Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Der digitale Kunde im Fokus der Versicherer

04.06.2014 – etviceWie sehen mögliche Online-Strategien von Versicherungen und Finanzdienstleistern aus? Vor welche Herausforderungen aber auch Chancen stellt der digitale Kunde die Branche? Aktuelle Studien belegen, dass sich rund 80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland bereits im Internet zu Versicherungsthemen informiert haben. Allein 40 Prozent von diesen haben schon Vertragsabschlüsse online vorgenommen.

Mehr als 60 Prozent beginnen ihre Recherche bei großen Suchmaschinen, heißt es in der Einladung zur Etvice Nutzerkonferenz Denk 2014, die heute in Hamburg stattfindet. Speziell die besonders zahlungskräftigen Kunden zwischen 30 und 49 Jahren würden sich im Netz stark nach Informationen erkundigen, die einen direkten Abschluss ermöglichen. An diesem Punkt setzt die Denk 2014, es geht um den digitalen Kunden.

Die Veranstaltung wird nach einem Grußwort von Marc M. Engel, Vorstandsvorsitzender der veranstaltenden Etvice Holding AG, durch Christoph Wetzel, Mitglied des Vorstands Basler Versicherungen, mit dem Vortragsthema “Die Basler im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und IT-Konsolidierung” (siehe DOSSIER) eröffnet. Die “Digitalisierung der Kundenbeziehung aus Kundensicht”, wird von Oliver Gaedeke, Mitglied des Vorstands YouGov Deutschland AG, beschrieben. Am Nachmittag sprechen Andreas Achner, Mitglied des Vorstands PPI AG, über das “Spannungsfeld Code of Conduct, Datenschutz und Digitalisierung” sowie Unternehmensberater Rolf Klein zum Thema “Der digitale Kunde – Erkenntnisse aus anderen Branchen”. Antje Gellert, die den Bereich Trendforschung und Innovationsmanagement der Versicherungsforen Leipzig leitet soll als Statementgeberin die anschließende Podiumsdiskussion eröffnen. Die 2003 gegründete Etvice Holding entwickelt und vertreibt Software für Banken und Versicherungen. (vwh)

Link: Die 5. Etvice Nutzerkonferenz (Agenda)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten