Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Debeka will Beiträge stabil halten

29.10.2015 – LaueDie Debeka will ihre Beiträge in der privaten Krankenversicherung im kommenden Jahr weiterhin stabil halten. Wie das Unternehmen mitteilte, können die vier Millionen Voll- und Zusatzversicherten sogar zu einer leichten Reduzierung des Beitragsvolumens kommen. Grund dafür seien gesunkene Leistungen in einigen Segmenten, insbesondere im Zahnbereich und bei den stationären Leistungen aufgrund kürzerer Krankenhausaufenthalte.

Für rund 500.000 privat Vollversicherte sollen im kommenden Jahr die Beiträge sinken, berichtet die Debeka. Begründet werde die Entscheidung durch geringere Leistungsausgaben in bestimmten Bereichen, durch den Wegfall von gesetzlichen Beitragszuschlägen ab dem 60. Lebensjahr oder durch zusätzliche Beitragssenkungen ab dem 80. Lebensjahr der Versicherten.

Allerdings könne es bei rund 169.000 Personen wegen gestiegener Leistungsausgaben auch zu Anpassungen nach oben kommen. Vor allem betroffen seien hier etwa 100.000 Verträge für Kinder und Personen in der Ausbildung. So steige das Beitragsvolumen in der privaten Vollversicherung durchschnittlich um 0,07 Prozent. In der privaten Pflegepflichtversicherung gibt es laut Debeka keine Änderungen.

Bei den privaten Zusatzversicherungen von gesetzlich Krankenversicherten werden die Beiträge im Januar 2016 insgesamt um 2,6 Prozent gesenkt, teilt die Debeka mit. Rund eine Million Zusatzversicherte seien von der Reduzierung der Versicherungsprämien betroffen. Etwa 262.000 Versicherte müssten allerdings mit leichten Beitragserhöhungen rechnen, die jedoch in der Regel unter einem Euro liegen.

“Die meisten unserer Mitglieder können sich freuen, denn bei der Debeka bleiben die Beiträge im Wesentlichen auch im Jahr 2016 auf dem Vorjahresniveau. Für 1,5 Millionen Mitglieder kommt es sogar zu Beitragssenkungen”, sagt Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka. (vwh/td)

Bild: Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka (Quelle: Debeka)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten