Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Cloud-Dienste im Visier von Cyberkriminellen

26.03.2015 – Suhl_Kaspersky“Wir gehen davon aus, dass in naher Zukunft wiederum Banken und auch Cloud-Dienste verstärkt attackiert werden”, sagt Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab gegenüber VWheute. Das IT-Sicherheitsunternehmen unterhält eine eigene Taskforce, die aktiv nach Cyberkriminellen sucht. Jüngste Erfolge: Die Ermittler konnten die Methoden der Equation-Group und der Cyber-Bankräuber Carbanak aufdecken.

“Schon seit einigen Jahren unterhält Kaspersky Lab das sogenannte Global Research and Analysis Team (GReAT) – mit dem Ziel, die eigene Anti-Threat-Intelligence sowie Forschung und Innovationen intern und extern auszubauen”, erklärt Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab gegenüber VWheute. “Heute ist diese Elitegruppe aus 40 weltweit renommierten Sicherheitsexperten in allen Regionen aktiv. Das GReAT entdeckt und analysiert die komplexesten Cybergefahren.”

Kaspersky Lab, Interpol, Europol und Institutionen verschiedener Länder haben gemeinsam die Geschichte des Cyber-Raubzuges von Carbanak aufgedeckt. Auch konnten die Sicherheitsforscher mutmaßliche NSA-Schadprogramme der Equation Group entdecken. “Dabei handelt es sich um einen Bedrohungsakteur, der hinsichtlich technischer Komplexität und Raffinesse alles bisher Bekannte in den Schatten stellt und seit fast zwei Jahrzehnten aktiv ist.”

Kaspersky Lab hat in den vergangenen Jahren immer wieder spektakuläre Cyberkampagnen aufgedeckt, darunter Flame, Roter Oktober, Darkhotel oder Regin.

Holger Suhl prognostiziert: “Wir gehen davon aus, dass in naher Zukunft wiederum Banken und auch Cloud-Dienste verstärkt attackiert werden. Grundsätzlich sehen wir den Trend, dass Hintermänner hochkomplexer Cyberattacken noch zielgerichteter und besser getarnt angreifen als dies in der Vergangenheit der Fall war.” (vwh/ku)

Bild: Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab (Quelle: Kaspersky Lab)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten