Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Business Car Protect versichert unvorhersehbare Fahrerausfälle

01.10.2013 – bnp-cardiffLeasingraten für User-Chooser-Fahrzeuge, die einem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet sind, müssen auch dann weiterbezahlt werden, wenn der Nutzer längere Zeiten ausfällt. Eine vorzeitige Fahrzeugrückgabe ist meist ebenfalls mit erheblichen Kosten verbunden. Business Car Protect minimiert für Flottenbetreiber das Kostenrisiko durch unvorhersehbare und schwer abschätzbare Fahrerausfälle. BNP Paribas Cardif bietet die neue Versicherung über Vertriebspartner an. Die Markteinführung erfolgte Mitte September zusammen mit dem internationalen Fuhrparkspezialisten Arval.

2012 wurden laut Kraftfahrtbundesamt 208.792 Fahrverbote von bis zu drei Monaten für 25- bis 44-Jährige ausgesprochen – darunter auch Fahrer von Firmenfahrzeugen. Ein weiteres Ausfallsrisiko: Die Kündigung eines Fahrzeugnutzers. Fällt ein Fahrer aus, bedeutetet das: Das Fahrzeug ist nicht mehr am wirtschaftlichen Ertrag beteiligt, es verursacht aber weiterhin Kosten. Im Schnitt sind das monatlich 485 Euro pro Fahrzeug. Bei längeren Ausfallzeiten steigen die Leasingkosten überproportional.

„Bislang wurden die Ausfallrisiken in der Fuhrparkbranche wenig beachtet, weil die Fahrzeugkosten größtenteils schon budgetiert sind“, erklärt David Furtwängler, Hauptbevollmächtigter von BNP Paribas Cardif in Deutschland. „Weil für die Unternehmen dennoch große finanzielle Schäden entstehen, stößt Business Car Protect auf großes Interesse.“ Buiness Car Protect sichert modular Ausfallrisiken ab. Mit dem Autotagegeld übernimmt die Versicherung die Leasingraten für Ausfallzeiten tagesgenau bis zu sechs Monate. In diesen Baustein ist ein Rechtsschutz für den Fuhrpark-Verantwortlichen enthalten. Zusätzlich dazu lässt sich ein zweiter Baustein – der Rückgabeschutz – wählen: Wird das Fahrzeug länger als sechs Monate nicht genutzt oder ist der Fahrer verstorben, kommt meist nur eine vorzeitige Rückgabe des Leasingfahrzeugs in Betracht. Business Car Protect erstattet in diesem Fall die Differenz zwischen Vertrags- und Zeitwert als Einmalzahlung.

Link: Weiterführende Informationen zum neuen Angebot hier

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten