Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Bonnfinanz startet Rekrutierungskampagne

13.06.2014 – BonnfinanzNach einem neuerlichen Abrieb bei den Vertriebskräften setzt die zur Zurich gehörende Bonnfinanz AG für Vermögensberatung und Vermittlung eine Rekrutierungskampagne auf. „Unser Ziel ist es ganz klar, junge Banker zwischen 25 und 40 Jahre für eine Karriere bei der Bonnfinanz zu gewinnen – insbesondere den Banker vor Ort. Das haben wir in den letzten Jahren leider ein bisschen schleifen lassen“, sagte Vorstandschef Martin Lütkehaus bei der Bilanzpressekonferenz.

Mit der zielgruppenspezifischen Kampagne im Internet, in sozialen Medien und im Printbereich will er 2014 rund 50 bis 60 neue Vertriebler gewinnen. Für die kommenden Jahre rechnet er mit jeweils 80 bis 100 neuen Partnern.

2013 sank die Zahl der Vertriebler auf 854 (1.000). Man habe sich „proaktiv von Partnern getrennt“, wenn diese kein aktives Bestandsmanagement betrieben hätten. Zudem schieden viele altersbedingt aus. Das Durchschnittsalter der Vertriebler sank auf knapp 50 Jahre. Lütkehaus erwartet, dass die Abgänge 2014 die Zugänge noch nicht ausgleichen und die Zahl der Vertriebler auf bis 750 abnimmt. „Schrumpfen ist für uns aber keine Option“, so der Bonnfinanz-Chef, der 2016, spätestens 2017 mit einer Mannschaft von 1.000 Personen arbeiten will.

Das Betriebsergebnis verbesserte sich 2013 durch den Wegfall von Einmalbelastungen aus der Restrukturierung und durch Kosteneinsparungen auf 3,5 (0,1) Mio. Euro. Dass die Provisionserlöse 2013 um 2,1 Prozent auf 69,7 Mio. Euro gesunken sind, liege am geänderten Produktmix – sprich: Mehr Biometrieprodukte statt Lebens- und Rentenversicherungen. Die Produktivität sei gestiegen. Deutlich rückläufig war die Krankenversicherung. Hier sei seit Jahresbeginn neben der DKV auch die Allianz Kranken an Bord. 2015 komme ein weiterer Produktpartner hinzu. (lie)

Bild: Der Vorstand kündigte auf der Bilanzpressekonferenz eine Rekrutierungskampagne an. (Quelle: lie)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten