Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

“Betriebliche Altersvorsorge genießt hohes Ansehen”

12.12.2014 – nahlesDie betriebliche Altervorsorge genießt in Deutschland hohes Ansehen: Sie erbringt nicht nur gute und sichere Leistungen, aufgrund ihrer kollektiven Ausgestaltung sei sie zudem sehr kostengünstig, meint Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD).

In Zeiten des Fachkräftemangels sei die betriebliche Altersvorsorge ein wichtiges Instrument, Mitarbeiter dauerhaft an ein Unternehmen zu binden. Etwa 60 Prozent – rund 17 Mio. – aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erwerben derzeit eine Betriebsrentenanwartschaft über ihren Arbeitgeber.

Damit sei die Betriebsrente derzeit die Nummer eins bei der staatlich geförderten Altersvorsorge. Andrea Nahles will diese Punkte heute als Gastrednerin bei einer Matinée anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Pensions-Sicherungs-Vereins (PSVaG) unterstreichen.

Dieser sei innerhalb des komplexen Systems der betrieblichen Altersvorsorge als zentrale Sicherungseinrichtung unverzichtbar. Mittlerweile gehören 6,5 Mio. Beschäftigte mit Betriebsanwartschaften und über vier Mio. Betriebsrentner dem PSVaG an.

In diesem Zusammenhang weist Christoph Schmallenbach, Mitglied im Vorstand der Generali Deutschland Holding, auf den Umstand hin, dass heute die Erwerbsbiografien selten linear verlaufen und damit auch die Beratungsintensität zugenommen habe: “Die Generali ist in der betrieblichen Altersversorgung sehr stark aktiv. Wir glauben an die betriebliche Altersversorgung, allerdings ist auch hier die Frage, inwieweit die Instrumente auf die nicht-linearen Lebensläufe passen. Portabilität ist ein Punkt. Bei einer Vita, die zwischen Angestelltenverhältnissen und Selbstständigkeit wechselt, passen die Instrumente nicht. Die bAV alleine löst nicht das Vorsorgeproblem, dennoch muss diese Säule stabilisiert werden. Dazu müssen auch hier die Spielregeln angepasst werden.” (vwh/td)

Bild: Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (Quelle: Manfred Brüss)

Tags: , ,
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten