Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Beitragseinnahmen der Barmenia sinken leicht

22.04.2015 – andreas_eurich_barmeniaDie Barmenia hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 Beitragseinnahmen über 1,825 Mrd. Euro generiert. Dies entspricht einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr mit 1,832 Mrd. Euro. Der Umsatz der drei Unternehmen sank 2014 auf 196,2 Mio. Euro (2013: 237,6 Mio.). Ein deutliches Plus verzeichnete die Barmenia nach eigenen Angaben hingegen bei der Kfz-Versicherung sowie im Neugeschäft der Lebensversicherung.

So verzeichnete die Barmenia Allgemeine ein Plus von 8,1 Prozent bei den Bruttobeitragseinnahmen. Allein die Hälfte entfiel dabei auf die Kfz-Versicherung mit einem Zuwachs von 9,0 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern belief sich 2014 auf 10,1 Mio. Euro (2013: 10,9 Mio.). Zudem lag der Bestand am Ende des Jahres bei 698.185 Versicherungsverträgen. Dies entspreche einem Plus von 7,0 Prozent.

Bei der Barmenia Krankenversicherung sanken die Beitragseinnahmen 2014 auf 1,505 Mrd. Euro (2013: 1,525 Mrd. Euro). Wie der Versicherer mitteilte, gehe der Rückgang vor allem auf Beitragssenkungen in der Voll- und Ergänzungsversicherung zurück.

Die Barmenia Lebensversicherung verzeichnete vor allem im Neugeschäft ein deutliches Plus von 10,2 Prozent. Dabei stiegen die Bruttobeitragseinnahmen aufgrund stark gestiegener Einmalbeiträge um zwei Prozent auf rund 200 Mio. Euro.

“Unsere Markenstrategie geht zunehmend auf. So nimmt man uns verstärkt als Allspartenversicherer wahr. Die Anteile am Neugeschäft in der Kranken- und Lebensversicherung sind in etwa gleich stark”, sagte Andreas Eurich, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr gab sich Eurich zuversichtlich. “Auch wenn die Auswirkungen des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes am Kapitalmarkt uns vor immer größere Herausforderungen stellen, sind wir zuversichtlich, dass unsere drei Unternehmen auf Wachstumskurs bleiben”, sagte er. (vwh/td)

Bild: Andreas Eurich, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen (Quelle: Barmenia)

Link: Die Geschäftsergebnisse 2014 im Überblick

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten