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Bätes Big Bang: Digitales Bündnis mit China

24.11.2015 – Baete_ScreenDie Allianz hat sich mit dem Suchmaschinendienst Baidu verbündet. CEO Oliver Bäte hat dies beim Investorentag bestätigt. “Damit erreichen wir 90 Prozent der chinesischen Internetnutzer”, sagte er zum Joint Venture mit dem chinesischen Gegenstück zu Google.

Die Verträge sind unterschrieben: Gemeinsam mit dem chinesischen Finanzinvestor Hillhouse Capital will die Allianz mit Baidu einen Online-Versicherer in China aufbauen. Wegen staatlicher Restriktionen halte die Allianz am neuen Unternehmen bloß 20 Prozent.

Vorerst will sich die Allianz auf den Vertrieb von Sachversicherungen konzentrieren, erklärte Oliver Bäte zur Partnerschaft mit Baidu.

Er sieht bis 2020 im chinesischen Markt für Onlineversicherungen Prämienpotenzial von mehr als 100 Mrd. Euro.

Nutzen für den Versicherer darüber hinaus: “Wir haben dabei Zugriff auf Analytics und Surfverhalten”, sagte Bäte bei der Vorstellung der neuen Unternehmensstrategie in München. Im Erfolgsfall wäre China nur der Anfang.

VWheute wird weiter darüber berichten. (ku)

Bild: Allianz-CEO Oliver Bäte beim Investors Day in München. (Screenshot: vwh)

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