Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Basler-Chef: “Keine weiteren Bestände im Run-Off”

21.09.2015 – Schiltknecht_BaslerJürg Schiltknecht will nach den Kostensenkungen und Restrukturierungen wieder mehr Wachstum erreichen, dafür aber keine weiteren Bestände in den Run-off geben. „Die Zufriedenheit unserer Vertriebspartner wird in Zukunft für uns einen noch viel wichtigeren Stellenwert einnehmen“, sagt der Chef der Basler Deutschland. “Jetzt nimmt die Vertriebskraft wieder zu”, berichtet Schiltknecht im Interview mit VWheute.

Die Ausschließlichkeit habe unter den Restrukturierungen der letzten Jahre gelitten und Abgänge zu verzeichnen gehabt. Sie zählt zurzeit rund 500 Partner, die Maklerorganisation verfügt über 8.000 Verbindungen. Jürg Schiltknecht (44) ist seit dem 1. Mai Vorstandsvorsitzender der Basler Deutschland und war dort seit dem 1. September 2014 stellvertretender Vorstandschef, seit Anfang 2013 Vorstandsmitglied für Finanzen und Kapitalanlagen. Der promovierte Jurist mit einem MBA der Manchester Business School kam 2009 als stellvertretender Leiter Corporate Development zur Baloise, wo er im April 2012 das Regional Management für Deutschland, Österreich und Osteuropa übernahm.

In der vergangenen Woche hatte der Schweizer Versicherer einen größeren Bestand klassischer Lebensversicherungen in den externen Run-Off geschickt.

“Nein. Der Bestand des Basler Leben AG ist unser einziger Bestand, der sich im Run-Off befindet”, sagte der Manager im Interview mit VWheute auf die Frage, ob weitere Verkäufe folgen. “Wir wollen uns in Leben voll auf unsere Zielsegmente Biometrie und fondsgebundene Altersvorsorge fokussieren. Dieses Geschäft fließt schon seit 2012 in die Basler Lebensversicherungs-AG. Da wir auf die Frankfurter Leben-Gruppe nicht nur den Bestand übertragen, sondern auch die Infrastruktur und Mitarbeiter für den Aufbau einer Konsolidierungsplattform mitgeben, ist es eine sehr gute Lösung für alle Beteiligten.” (ba/wo)

Bild: Jürg Schiltknecht, Vorstandsvorsitzender der Basler Deutschland. (Quelle: Basler)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten