Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Axa Winterthur 2013: Rückläufiger Gewinn

24.02.2014 – axa-winterthur-fassade-logo-150Der Versicherer Axa Winterthur hat im Geschäftsjahr 2013 das Geschäftsvolumen um 6,1 Prozent auf 12,14 Mrd. Schweizer Franken gesteigert. Dagegen sank der operative Gewinn von den anhaltend tiefen Zinsen belastet um 3,0 Prozent auf 838 Mio. Franken, wie die Schweizer Tochter des französischen Axa-Konzerns am Freitag mitteilte.

Die Axa Winterthur habe dank ihrer Vertriebs- und Innovationskraft in sämtlichen Geschäftsbereichen profitables Wachstum erzielt, sagte CEO Antimo Perretta. Wachstumstreiber war einmal mehr das Kollektivleben-Geschäft, wo die Bruttoprämieneinnahmen um 9,5 Prozent auf 7,42 Mrd. Franken zulegten. Im Bereich Einzelleben stieg das Geschäftsvolumen um 4,5% auf 1,38 Mrd. Franken. In der Einzelleben-Versicherung seien über 90 Prozent des Neugeschäfts auf Produkte entfallen, die in den letzten fünf Jahren neu entwickelt worden seien, so das Unternehmen.

In der Schadenversicherung erhöhte sich das Prämienvolumen um 0,7 Prozent auf 3,335 Mrd. Franken. Der Bestand an Motorfahrzeug- und Haushaltversicherungen wuchs um 9.357 Verträge weiter an. Der Schaden-/Kostensatz (Combined Ratio) verbesserte sich um 0,7 Prozentpunkte auf 88,9 Prozent. Er wurde durch einen einmaligen Bewertungseffekt auf den Pensionskassenverpflichtungen sowie durch die weitere Senkung der Verwaltungskosten positiv beeinflusst.

Zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres 2014 lancierte die Axa Winterthur das in der Schweiz neuartige Angebot “Drive Recorder”. Dank dieser innovativen Box, die ins Auto eingebaut wird, können junge Autoversicherungskunden der Axa Winterthur durch sicheres und vorausschauendes Fahrverhalten die Prämie ihrer Autoversicherung individuell beeinflussen. Im Weiteren kann die Axa Winterthur dank GPS-Tracking bei einem Diebstahl helfen, das Fahrzeug wieder aufzufinden. Dank einer integrierten Crash Recorder-Funktion zeichnet der Drive Recorder bei einem Unfall zudem die Daten objektiv auf und dient so als Beweis vor Gericht.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten