Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Amlin: Gewinne klettern um 23 Prozent

10.03.2014 – Glänzende Ergebnisse aus dem vergangenen Geschäftsjahr 2013 präsentiert Amlin plc. Der Versicherer ist eine in Lloyd’s beheimatete, aber zusätzlich über den demnächst mit deutscher Niederlassung versehenen EU-Versicherer Amlin Europe N.V., agierende Gruppe.

Die gezeichnete Bruttoprämie betrug 2,467 Mrd. Pfund, gegenüber 2,405 Mrd. Pfund im Jahr 2012. Gleich in zweierlei Hinsicht war Fortuna Amlin hold gewesen: Die Combined Ratio hat sich von niedrigen 89 Prozent im Jahr 2012 auf 86 Prozent verbessert. Insbesondere hatte die bermudische Combined Ratio nur 70 Prozent betragen, eine Folge des Ausbleibens von Naturkatastrophen. Dafür aber musste Amlin im europäischen Geschäft diverse Überschwemmungen, Stürme und Hagelzüge verkraften.

Das Ergebnis 2013 beläuft sich auf 325,7 Mio. Pfund vor Steuern und liegt 23 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die Rendite auf das Eigenkapital betrug 19,8 Prozent (2012: 17,4 Prozent) und lag somit bei mehr als dem Doppelten der von Amlin veranschlagen Kapitalkosten von 8,5 Prozent. Im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre habe man 18 Prozent erwirtschaftet, heißt es. 2011 verzeichnete das Unternehmen minus 8,6 Prozent.

Amlin führt 50 Prozent des übernommenen Londoner Geschäfts. Zu Amlin gehört zudem eine in Zürich beheimatete Rückversicherungsgesellschaft, die über eine Bermudas-Niederlassung verfügt. Es handelt sich um die mit immerhin 1,63 Mrd. Pfund kapitalisierte Amlin AG. Offenbar wird das Ziel verfolgt, einen guten Teil der Gewinne in niedrigbesteuerten Konzerngesellschaften zu generieren. Der Konzernsteuersatz betrug im Schnitt nur 8,3 Prozent (2012: 6,2 Prozent).

Am Horizont jedoch sieht Amlins CEO Charles Philipps bereits Gewitterwolken: Anlässlich der Erneuerungen im Januar 2014 seien die Durchschnittsraten um 2,1 Prozent gefallen, im Cat-Bereich gar um 8,4 Prozent. Angesichts wohl steigender Schadenquoten will Amlin bei den Kosten sparen. Zu diesem Zweck soll die eigene IT noch effizienter werden. (cpt)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten