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Allianz baut Präsenz in Afrika aus

20.06.2016 – Flaggen-AllianzDie Allianz will den marokkanischen Versicherer Zurich Assurances Maroc, ein Tochterunternehmen der Zurich, übernehmen. Der Kaufpreis soll 244 Mio. Euro betragen, teilte der Münchener Versicherer am Freitag mit. Die Zurich Assurances Maroc gilt als siebtgrößter Schaden- und Unfallversicherer des nordafrikanischen Landes. Zudem verfüge der Versicherer über eine Lizenz für das Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft.

Nach Angaben der Allianz sind bei Zurich Assurances Maroc derzeit mehr als 600.000 Kunden versichert. Die gebuchten Bruttoprämien lagen nach Unternehmensangaben in 2015 bei etwa auf 114 Mio. Euro. Mit dem Kauf in Marokko will die Allianz ihre Präsenz im Markt weiter ausbauen. Nach Südafrika gelte Marokko als zweitgrößter afrikanischer Versicherungsmarkt.

“Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt für unsere Expansionsstrategie in Afrika. Marokko bietet gute Wachstumsperspektiven im Privat- und Firmenkundengeschäft. Wir können sowohl unsere marokkanischen Kunden, als auch das lokale und globale Geschäft unserer internationalen Kunden unterstützen. Als ein geschätzter Arbeitgeber in Afrika werden wir Talente im Wachstumsmarkt Marokko fördern und entwickeln“, sagt Allianz-Vorstand Sergio Balbinot, welcher für Süd- und Westeuropa, Afrika, die MENA-Region und Indien verantwortlich zeichnet.

Sparkurs scheint hingegen bei der Allianz-Investmenttochter Pimco auf der Agenda zu stehen. Demnach wolle sich das Unternehmen von rund drei Prozent ihrer Mitarbeiter trennen, berichtet die Frankfurter Allgemene Zeitung. Den Grund sieht Pimco im Rückgang des verwalteten Vermögens nach dem Abgang von Mitbegründer Bill Gross.

Demnach sollen insgesamt 68 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Ende März 2016 waren laut FAZ rund 2.300 Mitarbeiter bei Pimco beschäftigt. Das verwaltete Vermögen betrug zum gleichen Zeitpunkt etwa 1,5 Bio. US-Dollar. (vwh/td)

Bildquelle: Allianz

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