Versicherungswirtschaft-heute
Sonntag
11.12.2016
          Mobilversion

 


- Anzeige -

Alibaba erfindet Shopping-Policen zum “Singles-Day”

17.11.2016 – Shoppingmeile in Schanghai_Hung YanEinen Umsatz von traumhaften 16 Mrd. Euro erzielte die chinesische Handelsplattform Alibaba an einem einzigen Tag: dem 11. November. Dieser Tag wird in China als “Singles-Day” begangen und hat sich zum Online-Einkaufstag schlechthin entwickelt. Speziell für dieses Event entwickelte Alibaba mit neun Versicherern über 30 Konsum-Versicherungen. Der Ansturm auf die skurrilen Produkte erbrachte eine Versicherungssumme von etwa drei Mrd. Euro.

Ein neues Produkt etabliert sich auf dem chinesischen Markt: Versicherungsunternehmen verkauften sogenannte Konsum-Versicherungen zum “Singles-Day” wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Hinter dem Begriff verbergen sich Versicherungsprodukte, die im Zusammenhang mit Konsum stehen. Dazu zählen Policen gegen Lieferverzögerung, gegen Transportschäden oder für die Verlängerung von Garantieleistungen. Die Branche treibt zum Teil auch recht skurrile Blüten: Eine Versicherung gegen Verderbnis frischer Lebensmittel ist ebenso möglich wie gegen Verblassen der Farben von Kleidungsstücken oder gegen das Ablösen von Schuhabsätzen.

Laut den Zahlen von Ant Financial Service, einer Vermittlungsplattform von Alibaba, schlossen die mit Alibaba kooperierenden neun Versicherer am “Singles-Day” insgesamt 600 Mio. verschiedene Policen ab. Die Versicherungssumme betrug insgesamt etwa drei Mrd. Euro.

Da Konsum-Policen eine sehr kleine Versicherungssumme haben, wurden sie meistens von den Online-Händlern abgeschlossen und den Konsumenten geschenkt. Für den Regulierungsprozess im Schadenfall sollen die Versicherer eine Technik für Bilderkennung von Schaden entwickelt haben. Der Kunden schickt ein Foto des Schadens ein, das auf Echtheit geprüft wird. Der Regulierungsprozesse wird dann automatisch auslöst. Aufgrund dieser Technik sind die Versicherer in der Lage, die Policen in großer Zahl aber für kleine Beiträge anzubieten. (hy)

Bild: Eine Shopping-Meile in Schanghai (Quelle: Heng Yan)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten