Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Wefox will mit neuem Rating revolutionieren

12.09.2017 – Rating_Dieter Schuetz_pixelioDas Insurtech startet das “Wefox Insurance Score Rating”. Die neue Bewertung soll Maklern und Endkunden bei der Bewertung und dem Abschluss einer Versicherung unterstützen. Das Versicherungsrating erfasst das Preis-Leistungs-Verhältnis von Versicherungsprodukten und die Kundenzufriedenheit über die gesamte Vertragslaufzeit.

An der Entwicklung des Ratings sind die Universität St. Gallen und die Strategieberatung EY Innovalue beteiligt. Peter Maas, Titularprofessor und Vizedirektor des Instituts für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen erläutert: “Wir freuen uns, das Rating mit Wefox und EY kontinuierlich aus Kundensicht weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt wird dabei das Endkundenerlebnis entlang der Versicherungs-Customer-Journey stehen.”

“Versicherungsleistung und Kundenzufriedenheit werden auf einen Blick vergleichbar”, ergänzt Willi Ruopp, Chief Marketing Officer (CMO) von Wefox das Gesagte. Er ergänzt: “Die Produktzufriedenheit ist nur ein Touchpoint der Customer Journey. Kontaktmöglichkeiten, schneller und zuverlässiger Service und Markenbekanntheit sind weitere Berührungspunkte zwischen Kunde und Versicherungsgesellschaft.”

Das Ziel des Ratings ist eine fundierte Produktempfehlung. Das Rating soll Maklern bei der Produktempfehlung Zeit sparen, weil ihnen “zeitintensive Marktbeobachtungen, Analysen und Produktvergleiche erspart bleiben”. Darüber hinaus kann ein Makler laut Wefox seine Produktempfehlung mit detaillierten Ratingergebnissen untermauern und diese dem Beratungsprotokoll beifügen. Bei der Bewertung werden das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Customer Experience getrennt ausgewiesen, so könne ein Makler sehen, wie sich das Gesamtergebnis zusammensetzt.

Zurzeit werde das Preis-Leistungs-Verhältnis noch übergewichtet, weil diese Kennzahl im Vertrieb eine hohe Relevanz habe. Das könne sich aber noch ändern, das Rating ist laut Wefox “kein starres Modell, sondern ein Entwicklungsprozess”. (vwh/mv)

Bildquelle: Dieter Schütz / PIXELIO / www.pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten