Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 


- Anzeige -

VIG will innovative Produkte pushen

27.03.2017 – elisabeth_stadler_treich“Beim Thema Digitalisierung geht es uns darum, das Geschäftsmodell Versicherung dem vor allem technisch getriebenen Nutzungsverhalten und den Bedürfnissen der Kunden anzupassen”, unterstreicht Elisabeth Stadler, CEO der Vienna Insurance Group (VIG). “Dazu benötigen wir einen versicherungsaffinen, aber frischen Blick und kreativen Ideenaustausch abseits unserer täglichen Geschäftsprozesse.”

Damit begründet die Vorstandsvorsitzende das Mitwirken der VIG in einer zweiten Gruppe von Versicherern im “Insurance Innovation Lab”, einer Idee der Versicherungsforen Leipzig. Gemeinsam mit Versicherungen und Tech-Start-ups werden digitale Innovationen “outside the box” entwickelt. Hier würden genau jene Impulse gesetzt, die für die notwendigen neuen Prozesse benötigt werden, so Stadler.

Versicherer müssen ihr Geschäftsmodell fit machen für die Zukunft. Die systematische Auseinandersetzung mit Innovationen wird daher zum Muss. Genau hier setzt das “Insurance Innovation Lab” an und begleitet seine Mitglieder von der Ideengenerierung über die Entwicklung empirisch abgesicherter Konzepte und Prototypen bis zur Umsetzung am Markt. Das “Insurance Innovation Lab” versteht sich als Partner für Versicherer, die systematisch an der Organisationsentwicklung arbeiten und lernen wollen, mit ihren eigenen Ressourcen Innovationen zu entwickeln.

“Wir möchten das Innovieren schrittweise in die Unternehmen tragen und dort etablieren”, betont Hagen Habicht, Leiter der Einrichtung. “Wenn mit unserer Hilfe ein erfolgreiches, innovatives Produkt entsteht, ist das natürlich schön für das Unternehmen und ein Showcase für unsere Methoden. Noch besser sei es aber, wenn die Gesellschaften dank der im Lab erlernten Methoden eigene Kulturen aufbauen und pflegen würden.” (vwh/wo)

Bild: Elisabeth Stadler (Quelle: VIG)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten