Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Sachsen-Anhalt: Stürme da, Geld weg

21.11.2017 – Buchhaltung_Paul-Georg Meister_pixelio.deDas Ende des Jahres naht: Zeit, Bilanz zu ziehen. Das hat auch die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt ÖSA getan und festgestellt, die Herbststürme “Xavier” und “Herwart” waren ungemütliche und teure Winde. Es entstanden Schäden in Höhe von sechs Mio. Euro – VWheute nach nachgefragt, was das in der Bilanz für den Versicherer bedeutet.

Bisher sind noch nicht alle Schäden eingegangen, aber die bisherigen sind bereits mächtig zu Buche geschlagen. Allein “Xavier” hat 3,5 Mio. Euro und 2.800 Schäden auf seinem Konto. Das reicht nicht für den Spitzenplatz, im Vorjahr verursachte “Paul” vier Mio. Euro. Die aktuellen Schadenzahlen sind noch nicht endgültig, wie ÖSA-Sprecherin Ute Semkat erklärt: “Zu Sturm ‘Herwart’ können wir noch nichts Abschließendes sagen, weil immer noch Schadenmeldungen eintreffen.” Der Versicherer rechnet mit 2.000 Schäden und Kosten in Höhe von 2,5 Mio. Euro.

Ein Problem für den Versicherer sind neben Schäden an Dächern und Schornsteine besonders umgestürzte Bäume, denn die Beseitigung ist oftmals Sache des Versicherers. “In vielen privaten Gebäudeversicherungspolicen ist eingeschlossen, dass die ÖSA die Kosten für die Beseitigung der umgestürzten Bäume vom Grundstück übernimmt”, sagte Semkat. “Das wird ein teures Jahr für uns.”

Wo sind die Kosten entstanden

Immerhin, der Windgott Aiolos war bei aller Härte gerecht und hat seine Winde über das ganze Land verteilt, anstatt einzelne Regionen singulär zu verwüsten, wie die Sprecherin auf Nachfrage erläutert: “Deutliche regionale Schwerpunkte innerhalb unseres relativ kleinen Landes sind nicht auszumachen, die Stürme haben bekanntlich große Gebiete Deutschlands heimgesucht.” Die Bilanzen des Versicherers wurden durch die Stürme allerdings kräftig verhagelt: “Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf das Jahresergebnis. Es wird schlechter als der Plan ausfallen”, erläutert Semkat. (vwh/mv)

Bild: Bilanz ziehen (Paul-Georg Meister / www.pixelio.de / PIXELIO)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten