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Nürnberger zahlt Dividende von drei Euro

22.03.2017 – armin_zitzmann_nuernbergerDer Vorstandschef der Nürnberger Versicherung, Armin Zitzmann, blickt optimistisch in die Zukunft: “Für 2017 gehen wir von einem Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von etwa 55 Mio. Euro aus. Mit dem laufenden Umbau stelle das Unternehmen sicher, Kunden, Vertriebspartnern und Aktionären auch in Zukunft ein solider, verlässlicher Partner zu sein.” 2016 konnte die Nürnberger ihr Konzernergebnis von 48,6 auf 59,3 Mio. Euro steigern.

Die Beitragseinnahmen blieben mit 3,33 Mrd. Euro stabil, während das Neugeschäft auf 496 Mio. Euro (minus 2,9 Prozent) zurückging. Die Kapitalanlagen stiegen konzernweit um 3,6 Prozent auf 27,64 Mrd. Euro. “Dank dieser positiven Entwicklung werden wir unseren Aktionären auch in diesem Jahr wieder eine Dividende von drei Euro pro Aktie zahlen können”, kündigte Zitzmann an. 2,4 Mrd. Euro leistete die Nürnberger für Versicherungsfälle und Beitragsrückerstattungen. Um den Erfolg langfristig zu sichern, hat Zitzmann die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden zur wichtigsten Aufgabe der kommenden Jahre erklärt.

Die Digitalisierung sei ein wesentlicher Bestandteil der Fokussierung auf den Kunden. “Hier hatten wir einen späten Start”, räumt Zitzmann ein. “Aber in den letzten Monaten haben wir wichtige Fortschritte gemacht.” Dazu gehört unter anderem ein neues Kundenportal sowie der vollständig überarbeitete Internetauftritt, über den nun auch online Vertragsabschlüsse möglich sind. Mit einer Vielzahl von Digitalisierungsprojekten werden 2017 die Weichen für die Zukunft gestellt.

Klar, unkompliziert, solide – so will sich die Nürnberger Versicherung künftig der Öffentlichkeit gegenüber präsentieren. Sichtbar und erlebbar werden diese Attribute in einem Markenauftritt, der eine Weiterentwicklung des bisherigen Erscheinungsbilds ist. Die Kaiserburg bleibt Kernelement des Logos, wenn auch stilisierter als zuvor. Die neue Wort-Bild-Marke verbindet somit Herkunft und Zukunft. Auch der Slogan wurde geschärft: Die Nürnberger Versicherung verspricht ihren Kunden “Schutz und Sicherheit. Seit 1884.” Der Markenauftritt wird in den kommenden Monaten konzernweit umgesetzt.

Die Zahl der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst (inklusive Auszubildende) hat sich 2016 von 4.756 auf 4.246 verringert. Diese Entwicklung geht vor allem auf eine Verschlankung der Vertriebsstrukturen zurück, die im letzten Jahr abgeschlossen wurde. Der geplante Abbau von knapp 300 Stellen im Innendienst bis Ende 2018 wird voraussichtlich ohne betriebsbedingte Kündigungen umgesetzt. (vwh/wo)

Bild: Armin Zitzmann (Quelle: Nürnberger)

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