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Mehr Cross Selling durch Kfz-Apps

16.10.2017 – dominik_schuetz_uskMehr Geschäft versprechen sich Versicherer, wenn sie in von Autofahrern oft genutzten App vorhanden sind. Eine solche App ist Tanktaler. Dieser Mehrwertdienst der ThinxNet GmbH wird jetzt von immer mehr Versicherern gebucht. Künftig werden der Onlineversicherer Friday aus Berlin und die Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) Partner des Startups.

Schon heute sind SV-Sparkassenversicherung und die HDI Partner des Onlineservice. Bei Tanktaler gibt es Prämien, wenn man bei Partnern tankt sowie einen Carfinder, ein elektronisches Fahrtenbuch oder einen GPS-Diebstahl-Alarm. Für Friday sollen für einen Laufleistungstarif die gefahrenen Kilometer automatisch an den Versicherer übertragen werden. Die SV-Sparkassenversicherung hat einen Eco-Tarif entwickelt, der passives Fahren belohnt.

“Wir halten nichts von Telematik-Tarifen”, sagte Dominik Schütz vom SV Lab des Versicherers. Über Tanktaler und den Eco-Tarif würde die Assekuranz indirekt eine schadenfreiere Fahrweise erzielen. Derzeit haben schon 9.000 Kunden im Großraum Stuttgart Tanktaler über die SV-Sparkassenversicherung abgeschlossen. Den notwendigen Stecker, der an die OBD II-Schnittstelle im Fahrzeuginnenraum angeschlossen wird, erhalten Kunden des SV Sparkassenversicherung und des HDI kostenfrei.

Laut Schütz ist das “Geschenk” eine echte Vertriebshürde. So hätte man festgestellt, dass viele Kunden „Null Vertrauen“ zu ihrer Assekuranz haben. Typisch wäre als Begründung für eine Ablehnung: “Der Versicherer hat mir noch nie etwas geschenkt.” Probleme gebe es auch bei den Versicherungsvermittlern.

Nicht jeder würde die neue technische Option akzeptieren. Trotzdem hält die SV Sparkassenversicherung den Online-Service für eine Investition, die sich auszahlt. So würden 40 Prozent der Nutzer täglich in die App-Tanktaler reinschauen. “Damit sind unsere Angebote ständig im Blick”, so Schütz. Er hofft auf ein stärkeres Cross Selling. Zudem könnten nach einem Unfall per Notfallfunktion mehr Fahrzeuge schneller in Partnerwerkstätten gesteuert werden. Damit soll der Schadenaufwand sinken.

HDI steigt 2018 ins Telematik-Geschäft ein

Im großen Stil steigt Anfang 2018 die HDI Versicherung in der Autoversicherung ins Telematik-Geschäft ein. “Wir starten im ersten Quartal 2018 einen Telematik-Tarif auf reiner App-Basis”, sagte HDI-Vorstand Markus Rehle auf der BF12-Konferenz “Car Data Telematik 2018″. Schon in diesem Jahr können Autofahrer ihr Punktekonto beim HDI erfahren”.

Wer die Option “Try before you buy” nutzt, kann seinen Einsteigerbonus von fünf auf zehn Prozent erhöhen. Dafür muss der Autofahrer die App 90 Tage vor dem Abschluss nutzen. Dieser selbsterfahrene Bonus bleibt dem Kunden auch nach einem Jahr, wenn der Pay-as-you-drive-Tarif greift, erhalten.

Der Höchstrabatt von 35 Prozent, würde sich dann auf 40 Prozent erhöhen. “Das erreichen natürlich nur Idealfahrer”, so Rehle. Der neue HDI-Telematik-Tarif soll für junge Erwachsene unter 30 Jahren gelten. Demgegenüber wollen im nächsten Jahr Huk-Coburg und Allianz ihre Fahrstil-Tarife für junge Fahrer auf alle Altersgruppen ausweiten.

Schon heute bietet die VHV für alle Autofahrer einen Telematik-Tarif an. Nach Erkenntnis von Rehle wird die Smartphone-Technik immer besser. “Daher halten wir einen Telematik-Tarif als reine App-Lösung für zukunftsfähig”. Zudem solle mit der Smartphone-Lösung auch das Telefonieren während der Fahrt festgehalten werden. Regelmäßiges Telefonieren am Steuer beeinflusst den Score negativ.

Einen Telematik-Tarif über eine festinstallierte Box bietet der HDI für Mercedes-Fahrer in Kooperation mit der Daimler AG an. Hier sind bis zu 20 Prozent Rabatt möglich. Für Autofahrer, die neue Fahrzeuge mit sehr hohem Sicherheitsstandard durch moderne Assistenzsysteme fahren, will der HDI künftig einen Vorausrabatt von zehn Prozent geben. (usk)

Bild: Dominik Schütz (Quelle: usk)

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