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Itzehoer ist stark wie Meister Petz

24.03.2017 – Uwe Ludka und FRank Thomsen_Itzehoer VersicherungenDie Itzehoer ist mit sich zufrieden: “Wir haben uns in einem schwierigen Markt bärenstark behauptet“, sagt Vorstandsvorsitzender Uwe Ludka. Der Versicherer aus dem Norden konnte einen Beitragsanstieg von 6,5 Prozent verzeichnen. “Unsere Mitglieder können sich auch in Zukunft auf die finanzielle Stabilität der Itzehoer Versicherungen verlassen,” bestätigt Ludka.

Der Versicherer verbuchte 2016 ein Prämienaufkommen von 437,8 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 410,9 Mio.). Das Wachstum basiert auf der Schaden- und Unfallversicherung, besonders die Kraftfahrzeugsparte war dabei führend. Im Lebensversicherungsgeschäft konnte die Itzehoer das Beitragsaufkommen um 2,5 Prozent auf 48,5 Mio. Euro erhöhen. Das Geschäft hat einen Anteil an den Gesamtprämien von zehn Prozent. “Als mittelständischer Versicherer verfügen wir damit über eine Gewichtung von Sach- und Personenversicherung, um die uns viele Marktteilnehmer in dem derzeitigen Kapitalmarktumfeld beneiden”, schätzt Ludka die Befindlichkeiten am Markt ein.

Die Itzehoer hat 2017 viel vor

Doch wohin mit dem ganzen Geld? Anleger beglücken wie die Allianz kann der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nicht ohne weiteres. Aber er kann die Stärkung des Eigenkapitals investieren, was der Versicherer auch plant. Geld scheint vorhanden zu sein: “Mit einem Überschuss von 10,3 Mio. Euro aus dem laufenden operativen Geschäft war 2016 absolut gesehen das erfolgreichste Jahr unserer Geschichte”, sagt der CEO. Das Eigenkapital stieg auf 186,6 Mio. Euro – im Vorjahr waren es 176,4 Mio. Euro.

Der Versicherer aus dem Norden hat auch im laufenden Jahr viel vor: Ein Beitragsanstieg um 21 Mio. Euro (plus 4,8 Prozent), eine Steigerung der versicherten Fahrzeuge um vier Prozent und eine Aufstockung des Eigenkapitals auf 196 Mio. Euro. Zudem sollen die Mitarbeiter, deren Zahl 2016 von 654 auf 683 stieg, soll Ende des Jahres nochmal um 15 Neuzugänge verstärkt werden.

Dafür benötigt die Itzehoer einen variablen Vertrieb und viel Herz, wie Vertriebsvorstand Frank Thomsen im Interview mit VWheute erläutert. (vwh/mv)

Bild: Uwe Ludka (links) und Frank Thomsen (Quelle: Itzehoher)

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