Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Insurtechs der Allianz fälschen Kundenbewertungen

19.01.2017 – GruenderszeneTestimonials glücklicher Kunden sind ein beliebtes Mittel, um neue Käufer anzulocken. Doch das zahnpastaweiße Lächeln stammt meist nicht von echten Kunden, sondern von gefakten Konsumenten PR-Agenturen. So auch bei den Allianz-Insurtechs Coverion und Suprsafe, berichtet Gründerszene. Allianz erwidert, dass man an der entsprechenden Stelle den Hinweis vergessen habe, dass aus “datenschutztechnischen Gründen” Fotos und Namen verändert worden seien.

Die verwendeten Zitate seien jedoch echt. Beide Webseiten würden überarbeitet und den Usern werde “der Kontext erläutert”, erklärt Allianz X, die Start-up-Abteilung des Münchner Versicherungskonzerns. Die Insurtechs Suprsafe und Coverion zeigen auf ihren Webseiten Testimonials von “Michaela” und “Maria” – jedoch mit dem gleichen Profilbild. Tatsächlich handelt es sich laut LinkedIn-Account um die Niederländerin Louise Adriansen. Ihr Stockfoto können Unternehmen kaufen, um es als Symbolbild auf ihren Webseiten zu nutzen. Niveau wirbt ebenfalls mit ihrem Portrait. Auch “Peter” und “Joshua” mit denen Coverion wirbt, stammen aus Bilderdatenbanken wie Getty Images. “Peter” ist auch bei einer Anwaltskanzlei abgebildet und taucht als ein offizielles Teammitglied bei Wizard Loans auf.

Nicht nur Insurtechs oder Start-ups, sondern auch etablierte Unternehmen geraten schnell in die Versuchung, Testimonials zu fälschen, da es kaum Kunden gibt, die von ihren Erfahrungen berichten können oder wollen. Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom sind Kundenrezensionen die wichtigste Entscheidungshilfe. Zwei Drittel der User lesen vor dem Kauf die Meinung anderer Kunden. Insofern sind Fake-Testimonials eine Form verschleierter oder irreführender Werbung. Deswegen müssen Stockbilder, die echten Zitaten von Kunden zugeordnet werden, gekennzeichnet werden. (vwh/dg)

Bildquelle: Screenshot der Montage von Gründerszene

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten