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Branche: Anorganisches Wachstum oder Tod

10.07.2018 – Dollar_Waehrung_Rainer Sturm_pixelio.deDie Transformation der Versicherungswirtschaft ist kein einmaliges Projekt und Zukäufe tun Not. Das zeigt eine internationale Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Energisches Voranschreiten seitens der Versicherer sei aktuell angemessen, ein sich nach vorne schleppen würde das Ende bedeuten.

Nach Ansicht von KPMG würden Unternehmen derzeit nach Aufkaufkandidaten suchen sowie Partnerschaften anstreben, um ihr Geschäft für die digitale Zukunft auszurichten und um nicht Opfer der Disruption in den Branche zu werden.Die Untersuchung von KPMG unter 200 Insurance Executives zeigt, dass 80 Prozent der Entscheider bis zu drei Zukäufe oder Partnerschaften anstreben. Über 60 Prozent dieser Executives geben für das Ankaufinteresse die Transformation des Versicherungsmarktes oder Betriebsmodellverbesserungen als entscheidenden Faktor an.

“The overarching theme that came out of the survey was that insurance companies are looking at M&A and partnership activity to transform their businesses and innovate for the future,” said Ram Menon, global head of insurance deal advisory at KPMG International.

Anorganisches Wachstum gefordert

Seit der Krise im Jahr 2008 sei organisches Wachstum schwierig geworden. Die Zuwächse wäre eher marginal gewesen und hätten mit dem Wachstum des Bruttosozialproduktes nicht mithalten können. Erschwerend wäre für die Branche hinzugekommen, dass sie unter starren juristischen Regeln und nicht mehr zeitgemäßen Operationsmodellen leide. Laut KPMG sei “anorganisches” Wachstum die einzige Alternative.

Das ist nicht einfach, weiß Menon: “Regardless of strategy and end-goal, insurance executives recognize that transformation is a long-term journey. It’s not a ‘one and done deal’. Having a strategy in place is one thing, but executing that strategy is always the bigger challenge.” (vwh/mv)

Bild: Rainer Sturm / www.pixelio.de / PIXELIO

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