Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Arag setzt auf ärztliche Videoberatung

03.03.2017 – Telemedizin - Bayerische TelemedallianzDie Arag Krankenversicherung bietet seit  März eine ärztliche Videoberatung für ihre privaten Vollversicherungskunden an. Allgemeinmediziner und Fachärzte sollen die Patienten ergänzend rund um den Arztbesuch vor Ort beraten. Das Arztgespräch erfolgt telefonisch oder via Videotelefonie über Smartphone oder Tablet. Dabei kooperiert der Versicherer mit dem Start-up Teleclinic, das bereits mit Barmenia zusammenarbeitet.

Der Service ist laut Arag für die Vollversicherten kostenfrei. Die Kunden haben in Tarifen mit Primärarztprinzip haben künftig im Bedarfsfall auch die Möglichkeit, über die ärztliche Videoberatung eine Überweisung zu einem Facharzt zu erhalten. Dabei erstellt der Arzt laut Arag die Facharzt-Überweisung und übermittelt diese direkt elektronisch dem Arag-Kunden über die Teleclinic-Plattform. Damit soll der Kunde bei Bedarf auf einen zusätzlichen Besuch beim Hausarzt verzichten können, so der Versicherer.

Das Start-up Teleclinic arbeitet bereits mit Barmenia zusammen. Die Gründerin und CEO von Teleclinic, Katharina Jünger, verrät im VWheute-Interview, welche Versicherte mitmachen und was sie am US-Krankenversicherer Oscar schätzt: “Der Versicherte kann aktiv mitgestalten, wie sein Risiko eingestuft und somit sein Tarif berechnet wird.”

“Durch die Kooperation mit der Teleclinic stellen wir unseren Kunden einen modernen und sehr nützlichen Service zur Verfügung“, sagt Roland Schäfer, Vorstand der Arag. “Dabei haben uns vor allem die hohe zeitliche und ortsunabhängige Verfügbarkeit der telemedizinischen Leistungen für unsere Kunden sowie die medizinische Breite überzeugt.” Der Service steht nach Angaben des Versicherers von 6 bis 23 Uhr – auch am Wochenende und an Feiertagen – zur Verfügung. Für die Nutzung der Teleclinic-Plattform sei nur die Registrierung notwendig. (vwh/td)

Bildquelle: Bayerische Telemedallianz

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten