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Allianz X beteiligt sich an digitalem Mikroversicherer Bima

21.12.2017 – allianz_flagge1Der Insurtech-Boom ist ungebrochen. Auch die Allianz mischt kräftig mit und beteiligt sich in großem Stil am digitalen Mikroversicherer Bima. Die Digitaltochter des Münchener Versicherungskonzerns investiert 96,6 Mio. US-Dollar in das Unternehmen. Mit dem Investment wird die Allianz nach eigenen Angaben der einzige Anteilseigner aus der Versicherungsbranche und gleichzeitig der größte strategische Anteilseigner sein.

Bima wurde 2010 gegründet und ist in 14 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika vertreten. Der Mikroversicherer bietet mittels mobiler Technologie Versicherungen und Gesundheitsleistungen für Kunden in Schwellenländern an, die über traditionelle Vertriebskanäle keinen Zugang zu diesen Produkten haben. Dabei basiert das Geschäftsmodell von Bima auf einer Kombination von mobiler Technologie, Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern und einer Vertriebsorganisation mit 3.500 Mitarbeitern.

“Unser Investment in Bima unterstreicht das Bekenntnis der Allianz zur Digitalisierung, unterstützt die Wachstumsstrategie der Allianz Gruppe in aufstrebenden Märkten und erlaubt uns die sogenannte nächste Milliarde Kunden zu bedienen”, kommentiert Allianz-Vorstandschef Oliver Bäte die Investition. “Das strategische Investment in BIMA trägt maßgeblich zur digitalen Transformation der Allianz Gruppe bei und betont unser Engagement in Schwellenländern”, ergänzt Nazim Cetin, Vorstandsvorsitzender von Allianz X. “Unser Investment in Bima gibt uns die Möglichkeit, unsere Präsenz in Schwellenländern zu stärken und neueste Technologien zu verwenden, um Versicherungsleistungen zu den Menschen zu bringen, die sie am nötigsten brauchen”, betont Coenraad Vrolijk, Vorstandsvorsitzender für die Region Afrika bei der Allianz SE.

“Allianz ist der perfekte Versicherungspartner und Investor für Bima, weil sie sich stark zu den Schwellenländern bekennt und sich unsere Aktivitäten überschneiden. Dieses Investment wird es uns erlauben, weiterhin innovativ zu sein, in bestehenden und neuen Märkten zu wachsen und unsere Position als InsurTech Marktführer in aufstrebenden Märkten zu festigen. Die umfangreiche Erfahrung und Expertise der Allianz im Versicherungsgeschäft wird Bima helfen, unser Produktportfolio zu verbessern und Kunden in Schwellenländern Produkte anzubieten, die ihnen wirklich nutzen”, kommentiert Gustaf Argartson, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Bima. (vwh/td)

Bildquelle: Allianz

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