Versicherungswirtschaft-heute

            Mobilsite

 

VWheute UNTERNEHMEN & MANAGEMENT

VIG startet mit Gewinnsprung ins Jahr 2018

24.05.2018 – ringturm_vigDie Vienna Insurance Group (VIG) ist mit einem deutlichen Gewinnplus ins Geschäftsjahr 2018 gestartet. Wie der österreichische Versicherungskonzerne mitteilt, stieg der Gewinn vor Steuern in den ersten drei Monaten des Jahres um 7,0 Prozent auf 117,3 Mio. Euro. Das Prämienvolumen stieg im gleichen Zeitraum um 3,9 Prozent auf 2,83 Mrd. Euro. Die Combined Ratio lag bei 96,2 Prozent. mehr…


Amazon will auf britischem Versicherungsmarkt aktiv werden

24.05.2018 – London_GroszbritannienBig Ben_Marcel Klinger_pixelio.deLange wurde gerätselt, wann Amazon in den Versicherungsmarkt einstiegt. Jetzt ist es wohl soweit. Der Tech-Riese baut in Großbritannien ein Panel von Brokern auf. Neben dem Broker-Gremium verhandelt das Unternehmen mit mehreren britischen Versicherern und will wohl als Mehrfachagent tätig werden. Medienberichten zufolge denken die britischen Versicherer über das Potential nach, wenn Amazon in den “general insurance sector” eintritt. mehr…


Leben-Verkauf: Sendet die Generali ein falsches Signal an die Branche?

24.05.2018 – gebaeude_muenchen_generaliDer mögliche Verkauf der Generali Lebensversicherung erhitzt die Gemüter. So rechnet Verdi-Versicherungsexpertin Martina Grundler mit einem Verkauf an einen externen Bieter. “Es deutet manches darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit wächst, dass es zum externen Run-off, wie eine solche Trennung in der Branche genannt wird, kommt”, betont die Gewerkschaftsvertreterin. mehr…




Frühere Meldungen:

FM Global: Mehr Gewinn, höhere Schadenbelastung

23.05.2018 – bilanz_pixelioDer Industrieversicherer FM Global hat im vergangenen Geschäftsjahr 2017 einen Gewinn von 13,03 Mrd. US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem deutlichen Plus von 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch die Prämien stiegen nach Unternehmensangaben um fünf Prozent auf 5,7 Mrd. US-Dollar. Dennoch machen auch die Naturkatastrophen dem Versicherer zu schaffen. mehr…


VGH: Wieder mehr Sprit für Wachstumsmotor

23.05.2018 – vghDie Versicherungsgruppe Hannover (VGH) will nach dem Beitragsrückgang im vergangenen Jahr 2018 den Wachstumsmotor wieder mit mehr Sprit versorgen. Das kündigte Vorstandschef Hermann Kasten bei der Vorlage der Bilanz 2017 an. Dies gilt vor allem für die Muttergesellschaft, die Landschaftliche Brandkasse, die das Kompositgeschäft betreibt. Für sie strebt Kasten nach den ertragssteigernden Sanierungsmaßnahmen mit Beitragsanpassungen in der Kfz-, Wohngebäude- und Industriefeuerversicherung eine “kontrollierte Offensive” an. mehr…


Allianz: Versicherungsbetrug durch Betrugsexperten?

23.05.2018 – Betrug_Rike_pixelioVersicherungsbetrug ist in Deutschland bekanntlich zu einer Art “Volkssport” geworden. Laut GDV entsteht den Versicherern allein in der Schaden- und Unfallversicherung ein jährlicher Schaden von rund vier Mrd. Euro. Skurril mutet allerdings nun ein möglicher Betrugsfall bei der Allianz an: Ein Betrugsexperte soll die Allianz um mehrere Millionen Euro betrogen haben. mehr…


Roland Rechtsschutz: Mehr Prämien und weniger Schäden

22.05.2018 – Roland_RolandDie Roland Rechtsschutz hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem deutlichen Beitragsplus abgeschlossen. So stiegen die Bruttobeitragseinnahmen um 3,4 Prozent auf 443,0 Mio. Euro (2016: 428,6 Mio.). Gleichzeitig gab die Roland rund 2,3 Prozent – nämlich 224,3 Mio. Euro – weniger für 402.684 Schadensfälle (2016: 416.694) aus. mehr…


Provinzial Nordwest erweitert Geschäft um Kredit und Kaution

22.05.2018 – breuer_lieDie Provinzial Nordwest wird ab 2019 ihren Firmenkunden die Kredit- sowie die Kautionsversicherung anbieten. “Innerhalb von vier bis fünf Jahren wollen wir hier ein Portfolio von 20 Mio. Euro aufbauen”, sagte Vorstandschef Wolfgang Breuer in der Bilanzpressekonferenz. “Die Sparkassen sind ein besonders hochwertiger Vertriebspartner, weil sie die Bilanzen ihrer Kunden einschätzen können.” mehr…


Von der BGV lernen, heißt Dunkelverarbeitung lernen

22.05.2018 – BGV_JPK_BGVDie Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen hat pünktlich zum Pfingstwochenende gute Zahlen und ein tragfähiges Zukunftskonzept inklusive Dunkelverarbeitung und Digitalofferten vorgestellt. Der Kern des Unternehmens bleibt der persönliche Kontakt, der “Versicherungskäse des Jahres” wird selbstbewusst weggelächelt. mehr…


Ehemaliger R+V-Chef Peter C. von Harder verstorben

18.05.2018 – peter_c_harder_privatDer ehemalige Vorstandsvorsitzende der R+V Versicherung, Peter C. von Harder, ist am 10. Mai 2018 im Alter von 84 Jahren verstorben. Der promovierte Diplom-Landwirt stand von 1983 bis 1996 an der Spitze des Wiesbadener Versicherungskonzerns. Der gebürtige Rostocker hatte in seiner Amtszeit die heutige Holding-Struktur geschaffen. Zudem gründete er die Rechtsschutz- und die Krankenversicherung als eigenständige Sparten. mehr…


- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten