Versicherungswirtschaft-heute

            Mobilsite

 

ELEMENT: Mitarbeiter Compliance / Compliance Officer (m/w)

Datum: 11.01.2018 - Einsatzort: Berlin

Unternehmensbeschreibung

Die ELEMENT Insurance AG ist Deutschlands erster digitaler Kompositversicherer. Wir bieten unseren Kunden eine Technologieplattform, die es ermöglicht ihren Zielgruppen innovative Versicherungsprodukte voll digital in kürzester Zeit anzubieten. Zu unseren Kunden zählen Online-Händler, Insurtechs, Versicherungmakler und traditionelle Erstversicherer. Gemeinsam in einem hochmotivierten Team aus Technologiebegeisterten, Versicherungsexperten und Vordenkern gestalten wir die digitale Evolution in der Welt der Versicherung. Wir sind getrieben von einem gemeinsamen Gedanken: “Versicherung muss besser gehen – neu, komplett digital und ohne Bürokratie”.

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Recht/Compliance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Compliance Officer (m/w). Du liebst Herausforderungen, hast Lust unser Compliance-Management-System aktiv mit Leben zu füllen und weiterzuentwickeln? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Was fordert Dich heraus?

  • Beratung und Kontrolle aller Compliance-Angelegenheiten (insbesondere auf Basis der MaGo)
  • Entwicklung, Implementierung und Überarbeitung von Compliance-Strukturen und Richtlinien
  • Implementierung von Compliance-Prozessen in die Geschäftsbereiche
  • Weiterentwicklung und Durchführung von Compliance-Risikoanalysen sowie Mitwirkung an der Erstellung des Compliance-Reportings
  • Risikobasierte Durchführung und Weiterentwicklung von Prüf- und Überwachungshandlungen im Bereich der Compliance und laufende Kontrolle der Einhaltung der Grundsätze, Organisations- und Arbeitsanweisungen
  • Beratung der Geschäftsbereiche hinsichtlich aktueller und geplanter Geschäftsprozesse und Produkte
  • Rechtsmonitoring im Hinblick auf versicherungsspezifische aufsichtsrechtliche Anforderungen
  • Begleitung interner und externer Prüfungen
  • Bei Interesse und fachlicher Qualifikation ist ergänzend die Übernahme von Tätigkeiten aus dem Bereich Recht möglich

Was macht Dich erfolgreich?

  • Berufserfahrung im Bereich der Versicherungs-Compliance oder einer vergleichbaren Abteilung (Second/Third Line of Defence)
  • Abgeschlossenes Studium (bevorzugt Jura, BWL) oder Ausbildung zur/zum Kauffrau/mann für Versicherungen und Finanzen und eine berufsspezifische Weiterbildung
  • Kenntnisse zu relevanten versicherungsspezifischen Gesetzen und Richtlinien
  • Hohe Sozialkompetenz, Hands-on Mentalität, hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit und Freude an der Teamarbeit
  • Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich in Wort und Schrift darzustellen
  • Sorgfältige, selbstständige und pragmatische Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Warum ELEMENT?

  • Eigenverantwortlicher und abwechslungsreicher Tätigkeitsbereich
  • Die Möglichkeit die moderne Versicherung der Zukunft aktiv mitzugestalten und Teil unserer digitalen Revolution zu sein
  • Eine ausgezeichneten Lernkultur und die Arbeit mit einem hoch motivierten und erfahrenen Team
  • Die einzigartige Chance, tatsächlich etwas zu bewegen
  • Zugang zu einem großen Netzwerk in der Berliner Startup-Szene sowie ein Arbeitsplatz in Berlin-Mitte

Jetzt direkt bewerben

 

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten