Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 


- Anzeige -

Wirtschaft ist wieder optimistischer

23.03.2016 – Anlage, Boerse, Kurse quelle Eisenhans - fotolia.comDas Klima in der deutschen Wirtschaft hat sich jüngst wieder verbessert. So stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex im März von 105,7 auf jetzt 106,7 Punkte. Auch die deutschen Börsenprofis blicken wieder zuversichtlicher auf die Wirtschaft. Demnach stieg der ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen im März um 3,3 auf 4,3 Punkte. Allerdings blieb dieser noch unter den Erwartungen.

Ökonomen hatten allerdings mit einem Anstieg auf 5,0 Punkte gerechnet, berichtet das Nachrichtenmagazin n-tv. “Das Rätselraten über die weitere wirtschaftliche Entwicklung wichtiger Schwellenländer, über die künftige Entwicklung des Ölpreises und des Außenwerts des Euros stimmt weiterhin vorsichtig”, wird ZEW-Experte Sascha Steffen. “Die deutliche erneute Lockerung der EZB-Geldpolitik hat offenbar die Konjunkturerwartungen nicht wesentlich verändert”, ergänzt der ZEW-Experte.

Auch beim Ifo-Geschäftsklimaindex hatten Ökonomen nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel Online mit einem noch wesentlich schwächeren Anstieg gerechnet. “Die deutsche Wirtschaft startet weniger skeptisch in den Frühling”, wird der scheidende Ifo-Chef Hans-Werner Sinn zitiert. Dies gelte sowohl für die aktuelle Lage als auch für die Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate. (vwh/td)

Bildquelle: Fotolia

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten