Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Trauer um Altkanzler Helmut Schmidt

11.11.2015 – helmut_schmidt_dpaDer ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt ist am Dienstagnachmittag im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg gestorben. Sein Gesundheitszustand hatte sich in den vergangenen Tagen deutlich verschlechtert, berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel Online. Der einstige “Lotse” bestimmte von 1974 bis 1982 die Geschicke der Bundesrepublik.

Während seiner Kanzlerschaft war der Diplomvolkswirt unter anderem mit der weltweiten Ölkrise in den 1970er-Jahren und dem Kampf gegen den Terrorismus der “Roten Armee Fraktion” konfrontiert. Außenpolitisch setzte Schmidt den Annäherungskurs zwischen Ost und West fort. Im westlichen Ausland wurde der SPD-Politiker zudem vor allem wegen seiner Wirtschaftskompetenz geschätzt.

Auch wenn die sozialliberale Koalition unter Schmidt 1982 wegen Differenzen in der Wirtschafts- und Sozialpolitik zerbrach – “geistig und politisch aber blieb der fünfte Kanzler der Bundesrepublik auch mehr als 30 Jahre nach seinem Sturz als respektierter ‘Elder Statesman’ präsent”, so Spiegel Online.

Bundespräsident Joachim Gauck würdigte den Altkanzler als “einen der bedeutendsten deutschen Politiker der Nachkriegszeit”. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ergänzte: “Er war eine politische Institution dieser Bundesrepublik”.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) reagierte in einer Stellungnahme “bestürzt” auf den Tod des Altkanzlers. “Wir erinnern uns der großen Verdienste des Bundeskanzlers Helmut Schmidt während der Wirtschaftskrise in den 1970er Jahren und denken an seine Standhaftigkeit im Kampf gegen den Terrorismus der Rote Armee Fraktion. Er hat die deutsche und europäische Politik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit geprägt. Als Elder Statesman weckte er Achtung und Sympathie quer durch alle Generationen und wurde so zu einer politischen Identifikationsfigur. Wir trauern um einen großen Staatsmann”, so GDV-Präsident Alexander Erdland. (vwh/td)

Link: Altkanzler: Helmut Schmidt ist tot

Bild: Altbundeskanzler Helmut Schmidt verstarb gestern im ALter von 96 Jahren. (Quelle: dpa)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten