Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Mars macht mobil: Rückrufaktion in 55 Ländern

24.02.2016 – Mars_48286758_FotoliaEin Desaster: Hunderte Millionen von Schokoriegeln in 55 Ländern ruft Mars zurück. In einem in den Niederlanden produzierten Riegel war, wie der Bayerische Rundfunk unter anderen berichtet, ein Plastikteil gefunden worden. Ob und wie der Lebensmittelkonzern hier gedeckt ist, war bei Redaktionsschluss noch nicht klar. Es gibt bis dato auch keine Angaben zur prognostizierten Schadenhöhe.

Betroffen von der laut Konzern “freiwilligen Rückrufaktion” sind Mars und Snickers, Milky Way Minis und Miniatures sowie diverse Süßwaren-Mischungen von Celebrations mit den Mindesthaltbarkeitsdaten vom 19. Juni 2016 bis 8. Januar 2017.

Wie viele der in den Niederlanden produzierten Riegel bereits ausgeliefert sind, war laut BR noch nicht klar. Mars gehört zu den größten Süßwarenhersteller der Welt, mit einem geschätzten Jahresumsatz von 18,5 Mrd. US-Dollar. Der Konzern produziert laut eigenen Angaben in 74 Ländern. Eine Nachfrage von VWheute zum Versicherungsschutz blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Mittlerweile hat das Unternehmen die Rückrufaktion konkretisiert und eine detaillierte Liste der betroffenen Süßigkeiten veröffentlicht.

“Der Rückruf und die Ersatzleistungen gegenüber den Geschäftspartnern sind nur eine von vielen Konsequenzen, die betroffene Unternehmen zu tragen haben”, erklärt Denise Dogan, Food-Expertin bei Aon Risk Solutions zum Risikomanagement in der Lebensmittelindustrie. Sie verweist auf Reputationsschäden und drohende Einbrüche bei der Nachfrage durch negative Presse. Auch Rehabilitationskosten, die anfallen, “wenn das betroffene Produkt und die Marke wieder etabliert werden sollen”, können über die Produktschutzversicherung abgedeckt werden. Das gilt laut Dogan auch für die Krisenberatung. (vwh/ku)

Bildquelle: Fotolia

bestellen_vwh

Link: Interview: „Grenzwerte werden enger gezogen.“ Denise Dogan, Food-Expertin bei Aon Risk Solutions, über das Risikomanagement in der Lebensmittelindustrie. (Einzelbeitrag)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten