Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Konjunktur-Lichtblick: ZEW-Index beendet vorerst Talfahrt

19.11.2014 – ZEWDer Index war zehn Mal in Folge gesunken, im Oktober gar in den negativen Bereich gerutscht: jetzt legen die ZEW-Konjunkturerwartungen erstmals seit Jahresbeginn um 15,1 Punkte auf 11,5 zu.

Die Finanzmärkte reagieren laut Börse.Ard.de hocherfreut. Der Dax baut seine Gewinne kräftig aus, legt um mehr als ein Prozent zu und notiert wieder über der Marke von 9.400 Punkten. Auch der Euro steigt auf ein Tageshoch.

Thomas Glitzel, Chefökonom der VP Bank: “Die konjunkturelle Durststrecke wird uns im laufenden Jahr noch begleiten, doch für das kommende Jahr zeichnet sich bereits Besserung ab.”

Vor allen Dingen im Maschinenbau nimmt die Zuversicht zu. Versicherer gehen indes nur von einer minimalen Verbesserung der Lage aus. (vwh/ku)

Grafik: Der ZEW-Index im Verlauf seit Jahresbeginn. (Quelle: ZEW)

Link: “Konjunktureller Lichtblick” – ZEW: Die Talfahrt ist vorerst gestoppt

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten