Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Ifo: Stimmung hellt sich wieder auf

26.08.2015 – Sinn_IfoDie deutsche Wirtschaft blickt wieder optimistischer in die Zukunft. So legte Ifo-Geschäftsklimaindex im August von 108 Zählern leicht auf 108,3 Punkte wieder leicht zu. “Die deutsche Wirtschaft bleibt ein Fels in der weltwirtschaftlichen Brandung”, Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Allerdings seien die jüngsten Kurs-Turbulenzen an der Börse in der aktuellen Umfrage allerdings noch nicht enthalten.

“Es ist davon auszugehen, dass der Ifo-Index unter Berücksichtigung der jüngsten Börsenturbulenzen ansonsten deutlicher gefallen wäre”, glaubt der Chefvolkswirt der VP Bank, Thomas Gitzel, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Wie das Ifo-Institut weiter mitteilte, hellte sich das Geschäftsklima in der Bauwirtschaft sowie unter den Dienstleistern und im Einzelhandel auf. Dagegen trübte es sich im Großhandel und in der Industrie ein. “Der Grund waren die merklich zurückhaltenden Erwartungen der Industriefirmen”, ergänzte Sinn. “Es planten auch weniger Unternehmen, die Produktion in den kommenden Monaten anzuheben”, so der Ifo-Chef. (vwh/td)

Link: Stimmung in der deutschen Wirtschaft wieder besser

Bild: Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn (Quelle: Ifo-Institut)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten