Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Großmetzgerei muss ausgeliefertes Fleisch zurückrufen

31.05.2016 – Fleisch Metzgerei by Paul-Georg Meister_pixelio.deNach dem Fund von gesundheitsgefährdenden Bakterien hat die oberbayerische Fleischwarenfirma Sieber eine Rückrufaktion für ihre gesamte Ware gestartet, berichtet Focus. Es geht um etliche Hundert Tonnen Fleisch, wie die Großmetzgerei bestätigt. In mehreren Proben wurden Listerien gefunden – Bakterien, die Alten, Schwangeren und Säuglingen gefährlich werden können.

Das Unternehmen hat eine Liste mit allen betroffenen Produkten ins Netz gestellt. Unter der Nummer 08171 / 98 21 0 wurde zudem eine Hotline für Kunden eingerichtet. “Verbraucher die ein solches Produkt gekauft haben können die Ware im Handel zurückgeben und haben Anrecht auf Gelderstattung oder Ersatzware”, sagt Daniela Krehl, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale Bayern.

Die Lebensmittelexperten des Robert-Koch-Instituts (RKI) vermuten, dass die unter der Bezeichnung “Original Bayerisches Wammerl” verkaufte Produkte der Firma Sieber Schuld an einem Listeriose-Ausbruch in Süddeutschland tragen. In der Pressemeldung des Verbraucherschutzministeriums ist die Rede von einer “hohen Wahrscheinlichkeit, dass die unter der Bezeichnung ‘Original Bayerisches Wammerl’ vertriebenen Produkte in Zusammenhang mit einem Listeriose-Ausbruchsgeschehen im Zeitraum von 2012 bis zum jetzigen Zeitpunkt stehen”.

Bereits im März war eine Probe “Original Bayerisches Wacholderwammerl” positiv getestet worden. Die Lebensmittelkontrolleure des Landratsamts Nürnberger Land hatten es aus einer Kühltheke gezogen. Sie fanden statt der erlaubten 100 Kolonien bildenden Einheiten, wie die Maßeinheit bei Mikroorganismen genannt wird, ganze 190.000. So steht es in der Antwort des Verbraucherschutzministeriums auf eine Anfrage des SPD-Verbraucherschutzexperten Florian von Brunn. (vwh/dg)

Link: Verkaufsverbot: Bayerische Großmetzgerei muss ausgeliefertes Fleisch zurückrufen

Bildquelle: Paul-Georg Meister / pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten