Versicherungswirtschaft-heute
Samstag
10.12.2016
          Mobilversion

 


- Anzeige -

EZB bleibt beim Nullzins

21.10.2016 – ezb_Sandro Almir Immanuel_pixelio.deDie Europäische Zentralbank (EZB) hält weiterhin an der Null fest und hat erneut auf eine Änderung ihres Leitzinses verzichtet. Wie es allerdings mit den umstrittenen Wertpapierkäufen weitergeht, lässt EZB-Chef Draghi weitgehend offen, berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel Online. Zudem glaubt die Notenbank, dass die Leitzinsen auch weit über die Dauer ihrer Wertpapierkäufe hinaus auf dem aktuellen Niveau oder tiefer liegen werden.

Laut Nachrichtenmagazin beschäftige sich die EZB noch nicht konkret mit der Zukunft ihrer billionenschweren Wertpapierkäufe. Der EZB-Rat habe auf seiner jüngsten Sitzung nicht über eine Verlängerung der Käufe über März 2017 hinaus debattiert, berichtet Spiegel Online.

Die Targobank rechnet hingegen nichtmit einem baldigen Ausstieg. So könnte da aktuelle Programm könnte im März 2017 sogar erneut für ein halbes Jahr verlängert werden, befürchtet das Kreditinstitut.

“Dass sich die EZB heute noch nicht darauf festgelegt hat, wie es mit dem Anleihe-Ankaufprogramm weiter geht, ist ihre Kunst, den Märkten etwas zu suggerieren, ohne etwas zu sagen. Wenn einer das kann, dann Draghi. Auf diese Weise kann er schon im Vorfeld einem möglichen Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik die Schockwirkung nehmen”, konstatiert Otmar Lang, Chefvolkswirt der Targobank.

Gleichzeitig verspreche die weitere Entwicklung eine Spannung an den Rentenmärkten, prognostiziert das Investmentunternehmen Feri. Ein ganz neues Risiko für die Rentenmärkte bestehe allerdings in veränderten geldpolitischen Zielen und Instrumenten. So haben die Notenbanken in Japan – seit kurzem auch in den USA – angekündigt, künftig bewusst ein “Inflation Overshooting” zuzulassen, berichtet Feri. Dies bedeute, dass im Zuge der aktuellen “Deflationsbekämpfung um jeden Preis” die Inflation auch deutlich höher als zwei Prozent steigen darf.

Link: Europäische Zentralbank hält an Nullzins fest

Bildquelle: Sandro-Almir Immanuel / pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten