Versicherungswirtschaft-heute
Samstag
10.12.2016
          Mobilversion

 


- Anzeige -

DPD testet autonome Paketzustellung

03.11.2016 – postkasten_pxelioDer Paketzusteller DPD will bei der Auslieferung künftig testweise in drei Städten auf Fahrer verzichten. Wie das Handelsblatt berichtet, sollen nun Lieferwagen ohne Fahrer ihren Job übernehmen. Ein Regeleinsatz sei allerdings noch nicht vorgesehen. Demnach will das Unternehmen ab kommendem Jahr in Hamburg, Karlsruhe und Ludwigsburg den Einsatz von autonomen Fahrzeugen testen, um die 9.000 Paketzusteller zu entlasten.

“Wir sind mit bedeutenden Automobilanbietern im Gespräch”, bestätigte ein Firmensprecher gegenüber der Zeitung. Allerdings sei noch nicht offen, wer das Rennen machen solle. Unterstützung hat sich die Nummer zwei unter Europas Paketdiensten von der Aachener Universität RWTH gesichert, die vorab gleich mehrere Einsatzgebiete ausgelotet hatte, berichtet das Blatt weiter.

Demnach sei die Technologie eines autonomen Kleinfahrzeugs sei heute bereits vorhanden, urteilen die RWTH-Experten. “Rechtlich ist diese Konstellation allerdings noch nicht darstellbar”, lautet die Warnung der Wissenschaftler. (vwh/td)

Link: DPD probiert es ohne Fahrer

Bildquelle: Martin Jäger / pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten