Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Deutliche Unterschiede beim Baupreis

14.09.2016 – Hausbau_lichtkunst.73_pixelio.deDer deutsche Immobilienmarkt zerfällt immer mehr in zwei Hälften. Während laut Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung die Preise und Mieten in Großstädten und Uni-Städten unverändert weiter steigen, drohen in den Kleinstädten dagegen bei andauernder Abwanderung weitere Preisrückgänge. Dennoch konzentriere sich die öffentliche Diskussion auf die Großstädte, berichtet die FAZ.

Und dennoch_ “Außerhalb der Großstadtregionen kommen – statistisch gesehen – auf eine wachsende Gemeinde vier schrumpfende”, warnt Instituts-Direktor Harald Herrmann. “Die sozialen Folgen von Schrumpfung und Preisverfall können gravierend sein”, lautet seine Warnung.

Zudem sei das eigene Haus oder die eigene Wohnung für viele Menschen ein Teil der Altersvorsorge. Allerdings beobachtet das Institut, dass bundesweit der Leerstand zunimmt. Nach den aktuellsten Zahlen von 2014 ist jede 20. Wohnung unbewohnt, schreibt die FAZ weiter. (vwh/td)

Link: Große regionale Unterschiede bei Baulandpreisen

Bildquelle: lichtkunst.73 / pixelio.de

- Anzeige -

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten