Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Bringt der WM-Titel den Wirtschaftsaufschwung?

15.07.2014 – Bild-LogoAuf einen Wirtschaftsaufschwung im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft hofft vor allen Dingen der Veranstalter, dieses Jahr Brasilien. Doch nach einem packenden Halbfinale gegen Deutschland und der zweiten Niederlage gegen die Niederlande im Spiel um Platz drei könnte sich nach der Euphorie nun doch Katzenjammer breit machen. Für Deutschland rechnen Experten mit einem Aufschwung, wie die Bild schreibt.

“Wenn Millionen Menschen ein positives Erlebnis haben, kann sich das positiv auf das ökonomische Verhalten auswirken“, sagt Armin Falk, Professor an der Universität Bonn, der beim Sommermärchen 2006 in Deutschland nach jedem Spiel der Nationalmannschaft Bundesbürger nach ihrer persönlichen ökonomischen Situation, der allgemeinen Wirtschaftslage sowie ihren Erwartungen dazu befragte. Das Ergebnis: Mit dem Erfolg der deutschen Mannschaft verbesserten sich die Werte. „Wenn alle Leute glauben, dass es aufwärts geht, kann das die ökonomische Stimmung positiv beeinflussen. Es entsteht ein sich selbst verstärkender Effekt“, sagt Falk. (vwh)

Links: Bringt der WM-Titel den Wirtschafts-Aufschwung?, Brasiliens bittere WM-Bilanz:Schulden und Schande

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten