Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Achtung Strauße von rechts

29.07.2014 – strausse_facebook_150Mit einem ausgebüxten Vogel Strauß ist in der Nacht zum Montag, 28.07.14 in Vilshofen eine Autofahrerin zusammengestoßen. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Strauß wurde getötet. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Der Vogel wurde scheinbar mutwillig freigelassen, berichtet die Polizei aus Niederbayern.

Eine „Begegnung der außergewöhnlichen Art“ ereignete sich am Sonntag, 27.07.2014, gegen 22.30 Uhr in Vilshofen im Ortsteil Hösam auf der Staatsstraße 2083. Eine 41-jährige Autofahrerin aus Vilshofen war in Richtung Algerting unterwegs, als ihr von rechts kommend ein Straußenvogel vor den Pkw lief. Das Tier wurde vom Fahrzeug erfasst und auf der Stelle getötet. Weitere derartige Tiere überquerten noch die Fahrbahn.

Es stellte sich heraus, dass die Tiere von einem nahegelegenen Tierbetrieb stammten. Der Besitzer fand am dortigen Gehege das Tor weit geöffnet vor und geht aufgrund der Gesamtumstände davon aus, dass die Tiere von einem bislang Unbekannten mutwillig rausgelassen wurden. Insgesamt waren 14 Tiere entflohen.
Bei einer großangelegten Suchaktion durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Aunkirchen, Alkofen und Vilshofen mit Wärmesuchgeräten konnten alle übrigen Tiere wieder eingefangen werden. Sie hatten sich teils im Gras und in Mulden in der näheren Umgebung versteckt.

Bei allen entwichenen Straußen handelte es sich um Jungtiere mit je ca. 50 kg Körpergewicht. Aufgrund dieses Umstandes war überhaupt das Einfangen durch die Einsatzkräfte ohne größere Probleme möglich. Der Wert des getöteten Tieres wird mit etwa 1.000 Euro angegeben. Am Auto entstand vorne ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Jetzt sucht die Polizeiinspektion Vilshofen Hinweise darauf, wer die Tiere freigelassen haben könnte. (Tel. 08541 9613-0.) (vwh)

Quelle: Mitteilung der Polizei Niederbayern.

Bild: Strauße auf Facebook – Hösamer Spezialitäten. (Quelle: Screenshot Hösamer Spezialitäten)

Links: Meldung, BR, Facebook-Seite Hösamer Spezialitäten

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten