Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

VWheute SCHLAGZEILEN

Klickhits des Jahres: Sex sells? – Nicht immer!

23.12.2016 – IDEAL UniversalLife - YouTubeNews zu Sanierungsplänen bei den führenden Versicherern wurden 2016 am häufigsten auf VWheute aufgerufen. Neben den verkündeten Jobabbau bei Generali, Ergo oder der Zurich wurden am liebsten auch die Wechsel an den Vertriebsspitzen gelesen. Dabei zeigt sich: Unsere recherchierten Hintergrundberichte sowie sachliche Marktanalysen und Kommentare wurden von unseren Lesern honoriert. mehr…




Frühere Meldungen:

“Hauptstadt des Feuerwerks” geht in Flammen auf

22.12.2016 – dpa feuerVor zwei Tagen starben 31 Menschen bei einer Explosion in Tultepec, Mexiko. Auf dem Markt für Pyrotechnik kam es zu einer schwerwiegenden Kettenreaktion, warum der Brand entstand, ist noch nicht geklärt. Die besondere Tragik: Die wenigsten der Kleinstproduzenten und Familienbetriebe dürften versichert sein. 25 Prozent der mexikanischen Pyrotechnik kommen aus Tultepec, die “Hauptstadt des Feuerwerks”. mehr…


Marathonläufer kassiert BU – Versicherer darf kündigen

21.12.2016 – Fitness_Petra Bork_pixelioEinem Mann, der “mit Schmerzen” im Rollstuhl sitzt, tatsächlich aber Marathon läuft und als Küchenbauer arbeitet, darf der Berufsunfähigkeitsversicherer fristlos kündigen, entschied das OLG Oldenburg. Auf den Betrug ist der Versicherer aufmerksam geworden als er in einer Routineuntersuchung den augenscheinlich sportlich-gestählten Zustands des Rollstuhlfahrers bemerkte. mehr…


Konjunktur-Frühling im Winter

20.12.2016 – Deutschlandkarte_by_Windorias_pixelio.deDie Konjunktur zieht an, und zwar spürbar, sagt die Deutsche Bundesbank voraus. Der prognostizierte Anstieg liegt nahe der Zwei-Prozent-Marke und soll dauerhaft sein. Aber Deutschland wäre nicht Deutschland, wenn es nicht auch sofort Bedenken geben würde. mehr…


Allianz-Offerte für Generali wird abgewiesen

19.12.2016 – Oliver_baete_AllianzBloomberg meldete, dass Europas größter Versicherer am Frankreich-Geschäft des Rivalen Generali interessiert sei. Die Allianz schielt dabei vor allem auf die Sachversicherung im Nachbarland. Das Gerücht wird dadurch untermauert, dass Generali sich aus bis zu 15 Märkten zurückziehen will und Oliver Bäte gleichzeitig Zukäufe plant. Insider erklärten nun gegenüber Reuters, bei Generali gebe es keinerlei Pläne, das Frankreich-Geschäft zu verkaufen. mehr…


Kalifornien will Uber stoppen

16.12.2016 – Taxi by_Rainer Sturm_pixelio.deIn den USA geht der Streit um den autonomen Taxidienst Uber in die neue Runde. Laut Spiegel Online hat die kalifornische Verkehrsbehörde den Fahrdienst aufgefordert, seine Testfahrten in San Francisco sofort zu stoppen. Uber hatte für die Testfahrten in der US-Metropole keine Genehmigung der Behörden eingeholt. Uber testet bereits seit Spätsommer in Pittsburgh Fahrten mit Passagieren. mehr…


Brexit: Versicherer zieht es nach Irland

16.12.2016 – Grossbritannien Flagge London by_Andrea Damm_pixelio.deDer drohende Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) macht sich zunehmend auch bei den Versicherern bemerkbar. Laut einem Bericht des Handelsblatt denken einige Unternehmen darüber nach, ihren Sitz ins benachbarte EU-Ausland zu verlegen, darunter auch der US-Versicherer AIG sowie der Versicherungsmarkt Lloyd’s of London. mehr…


Immer mehr Deutsche sind pflegebedürftig

15.12.2016 – Pflege_by_Karl-Heinz Laube_pixelioIn Deutschland ist die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland zwischen 2011 und 2015 um rund 17 Prozent auf etwa 2,7 Mio. Menschen angestiegen. Dies geht aus dem aktuellen Pflegebericht hervor, der am gestrigen Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Auch die Ausgaben sind laut tagesschau.de auf 26,6 Mrd. Euro gestiegen. mehr…


Mit Bier Steuern hinterziehen

15.12.2016 – Bier_www.foto-fine-art.de_pixelio.deBei Bier verstehen die Deutschen keinen Spaß. Insbesondere die Zollverwaltung nicht, die für die Versteuerung zuständig ist. Drei Männer hatten den Import von gut 3.000 Lastwagenladungen Bier falsch deklariert. Die Strafe folgte auf dem Fuße. Aufgrund der Beihilfe beim Hinterziehen von Biersteuer in Millionenhöhe sind die drei Männer zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt worden. mehr…


Lauterbach wettert gegen Privatversicherer

15.12.2016 – PKV_FotoliaSPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagt der privaten Krankenversicherung eine düstere Zukunft voraus. “Die Zahlen zeigen deutlich, dass die PKV keine Überlebenschance mehr hat”, wird der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Handelsblatt zitiert. PKV-Direktor Volker Leienbach warnt davor, das Gesundheitssystem umzukrempeln. mehr…


- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten