Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Rieß bleibt seiner Linie treu

24.11.2017 – Dr-Markus_Farbe_-Riess_ErgoAls Kernmaßnahme zum Ausbau des internationalen Geschäfts mit Firmenkunden gründet Ergo die Gesellschaft International Corporate Solutions (EICS). Im Gleichschritt kündigen die Düsseldorfer massive Personalverschiebungen an. Die Nachricht überrascht – irgendwie aber auch nicht. Denn es ist der konsequente Weg eines Unternehmens und die bewusste Entscheidung eines CEOs, Wandel und Agilität herbeizuführen.

Aus einem internen Schreiben der Ergo geht hervor, dass zum internationalen Führungsteam der EICS künftig Piotr M. Śliwicki (55) als CEO, sowie Markus Hofmann (52) als Chief Market and Sales Officer und Adam Roman (49) als Chief Underwriting Officer gehören.

Mathias Scheuber (60) soll neuer Vorstandschef der Ergo Versicherung AG werden und die Schadenregulierung leiten. Der erfahrene Experte für die Digitalisierung von Schadenprozessen war bislang im Vorstand der Allianz Versicherungs-AG für das Schaden-Ressort zuständig.

Er folgt auf Markus Hofmann (52). Dieser wird als Chief Market and Sales Officer gemeinsam mit Piotr M. Śliwicki (55) als CEO und Adam Roman (49) als Chief Underwriting Officer in das Führungsteam des neuen Kreditversicherers Ergo International Corporate Solutions SA (EICS) wechseln.

Die ehemalige hessische Landesministerin und heutige Ergo-Managerin Silke Lautenschläger (49) übernimmt künftig den Vorstandsvorsitz der DKV Belgium S.A. und verantwortet zudem die ERGO Insurance N.V. in Brüssel. In dieser Rolle wird sie zusätzlich in den Vorstand der Ergo International AG und Mitglied des Ergo International Management Committees berufen.

Zu ihrem Nachfolger wurde Christian Molt (48), bisher Ressortbereichsleiter im Ressort Operations der Allianz Deutschland AG, ernannt. Er soll künftig für den Kunden- und Vertriebsservice im Vorstand der Ergo Deutschland AG verantwortlich zeichnen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende der DKV Belgium, Emmanuel de Talhouet (56), soll laut Mitteilung künftig “die Verzahnung der operativen Aktivitäten von Ergo Insurance mit den Aktivitäten der DKV Belgium als Chief Integration Officer begleiten”.

Johannes Elsner (39) kommt als Generalbevollmächtigter neu zur Ergo und wird laut Mitteilung für die Unternehmensorganisation und Großprojekte bei der Ergo Deutschland AG verantwortlich sein. In dieser Funktion wird er Deutschland-Chef Achim Kassow berichten. Elsner kommt von McKinsey, wo er als Partner in der Financial Institution Practice zuletzt das Münchener Büro der Unternehmensberatung leitete.

Peter Stockhorst (52), bislang Vorstandsvorsitzender der Ergo Direkt in Nürnberg, wird laut Mitteilung “im besten gegenseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen ausscheiden und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Die Nachfolge soll Sebastian Rapsch (45) antreten. Rapsch verantwortet im Vorstand der DKV zudem die Themen Aktuariat und Produktmanagement Ergänzungsversicherung. Damit will die Ergo nach eigenen Angaben die Verantwortung für die Produktentwicklung von DKV und Ergo Direkt Krankenversicherung im wachsenden Krankenzusatzversicherungsmarkt bündeln.

Desweiteren wird Mark Lammerskitten (49), bislang Vorstandschef der Ergo Insurance, Ende März 2018 nach Deutschland zurückkehren und im Vorstand der DKV Deutsche Krankenversicherung AG das Ressort Produktmanagement Vollversicherung, Gesundheitsservices und Leistungspolitik übernehmen.

“Ich freue mich darauf, mit dieser Mannschaftsaufstellung die Umsetzung unseres Strategieprogramms weiter voranzutreiben, mit dem wir uns seit 2016 fit, digital und erfolgreich im Markt positionieren. Peter Stockhorst danke ich ausdrücklich für seinen erfolgreichen Einsatz und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute”, kommentierte Ergo-Chef Rieß laut Mitteilung den personellen Umbau an der Ergo-Konzernspitze. Die Änderungen sollen zum Jahreswechsel wirksam werden, bedürfen aber noch “Vorbehalt der Zustimmung der relevanten Gremien und Aufsichtsbehörden”, heißt es weiter. (mst/td)

Bild: Markus Rieß, Vorstandchef Ergo (Quelle: Ergo)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten