Versicherungswirtschaft-heute

            Mobilsite

 

VWheute SCHLAGLICHT

Versicherer fürchten den “Krieg ohne Regeln”

18.01.2018 – Erde_Thomas S_pixelio.deDie globalen Entscheidungsträger blicken derzeit eher mit Sorge auf das Jahr 2018. Auch wenn die Wirtschaft brummt und die Wachstumsaussichten rosig sind, fürchten viele Experten und Entscheidungsträger in diesem Jahr eine weitere Zunahme politische Risiken. Allen voran: Extreme Wetterereignisse und Naturkatastrophen sowie digitale Attacken. Auch das geopolitische Umfeld bereitet vielen Beobachtern derzeit Sorge. mehr…




Frühere Meldungen:

Axa versichert digitalen US-Konkurrent Oscar

17.01.2018 – Raedchen_Kooperation_Zusammenarbeit_Karin Jung_pixelio.deDie Rädchen der Unternehmen sollen im Bereich Krankenversicherung künftig ineinandergreifen. Das US-amerikanische Start-up Oscar ist eine Partnerschaft mit der International Employee Benefits Division von Axa eingegangen. Die amerikanische Einheit der Axa wird als Rückversicherer tätig sein, soll zum Wachstums Oscars beitragen und für mehr Kundenzentrierung sorgen. mehr…


Ein Versicherungsroboter für gewisse Stunden

16.01.2018 – Roboter_Fotolia.jpg - Windows-FotoanzeigeReden ist Silber, Chatten ist Gold. Digitale Sprachassistenten wie Siri und Alexa machen vor, wie man Kunden mit Chatbots an sich bindet und viel Geld spart. Auf diesen Zug sind bereits Versicherer wie Arag, Allianz oder die VKB aufgesprungen. Die neue Dialogform nutzen überraschend viele Kunden. Doch ein Erfahrungsbericht zeigt, dass die automatisierte Kommunikation schnell an ihre Grenzen stößt. mehr…


Vorstandswechsel bei Zurich hinterlässt offene Fragen

15.01.2018 – carsten_schildknecht_zurichCarsten Schildknecht ersetzt Marcus Nagel als Chef der Zurich Deutschland. Diese Nachricht überraschte am Freitag die Versicherungsbranche. Der Wechsel kann nicht allzu kurzfristig entschieden worden sein, denn der Nachfolger, ein Vertrauter von Group-CEO Mario Greco, wurde erstaunlich schnell präsentiert – und der Scheidende sehr knapp verabschiedet. Es bleiben Fragen. mehr…


KI: Bedrohliche Verführung für Versicherer

12.01.2018 – HANNOVER MESSE 2017, 24. - 28. AprilOb Roboter, die Menschen beim Schachspiel besiegen oder Computer, die das Leben einfacher und effizienter machen – die Wissenschaft versucht seit vielen Jahren, den komplexen menschlichen Geist künstlich nachzubauen. Gelungen ist das bisher nicht. Wenn die Versicherer von KI sprechen, klingt das erst einmal wie ein verzweifelter Versuch, dem rasanten Tempo des digitalen Fortschritts schrittzuhalten. Doch ist das wirklich so? mehr…


Rechtsschutz: Allianz bedient sich bei der Ergo

11.01.2018 – ERGO Düsseldorf - Bild 2Die Ergo räumt beim Rechtsschutzversicherer DAS mächtig auf. Die Tochtergesellschaft des Düsseldorfer Versicherungskonzerns in der Schweiz sowie Versicherungsportfolios in Luxemburg und Slowakei werden künftig von der Allianz betrieben. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion haben die Akteure Stillschweigen vereinbart. mehr…


Branche 2018: Umsatz hoch, Mitarbeiter runter

10.01.2018 – JObcenter Koeln_arbeitslos_Hartz4by_Berthold BroniszDie Einnahmen werden steigen, die Zahl der Mitarbeiter sinken. Das erwartet der Wirtschaftsverband der Versicherungswirtschaft für das Jahr 2018, wie eine Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IWD) zeigt. Die Versicherungswirtschaft rechnet mit “etwas höherem” Umsatz, die Mitarbeiter werden “weniger werden”. Über diese Nachricht werden sich die freien und gebundenen Angestellten sicherlich sehr freuen. mehr…


Schmallenbach: “Wir werden jede Agentur individuell bewerten”

09.01.2018 – christoph_schmallenbach_amBei der Integration des Generali-Exklusiv-Vertriebs in die DVAG kämpft Christoph Schmallenbach um jeden Vermittler, der nicht zum einen Wechsel bereit ist.  “Für mich gibt es keine Quote unterhalb von 100 Prozent. Etwas differenzierter sehe ich das bei den angestellten Vermittlern”, sagt der Aachen-Münchener-Chef. Denen dürfte der Wechsel schwieriger fallen. Mit VWheute spricht er über die neue Vertriebsstruktur und die Vergütungsproblematik. mehr…


PKV versus GKV – Das Feuer ist neu entfacht

08.01.2018 – Boxer_FotoliaDie aktuell hoch emotional geführte Diskussion um die Einführung der Bürgerversicherung entwickelt sich immer stärker zu einem ideologischen Kopf-an-Kopf-Kampf. Teilweise nimmt die Diskussion um die Berechtigung oder Abschaffung des dualen Systems groteske Züge an. Die SPD hat inzwischen das Feuer neu entfacht und als Bedingung für das Eintreten in eine Große Koalition manifestiert. mehr…


Prognose 2018: Was ist drin?

22.12.2017 – OLYMPUS DIGITAL CAMERANiedrige Zinsen, die Dauer-Challenge Regulierung oder die digitale Beschleunigung sind nur ein kleiner Auszug an Themen, die intensive Bewegungen bei den Versicherern eingeleitet haben. Zwischen erwartbaren und unverhofften Momenten gilt es nun klug zu kalkulieren. Mit einem Querschnitt aus Kursangaben führender Manager dazu verabschiedet sich VWheute in die Weihnachtszeit. Ab 8. Januar 2018 sind wir börsentäglich wieder für Sie da. mehr…


- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten