Versicherungswirtschaft-heute

            Mobilsite

 

Buchtipp: Klassische und moderne Formen der Rückversicherung

24.05.2018 – buchtipp_rueckversicherungBasiswissen zur Rückversicherung, in kompakter Form verständlich vermittelt: Bei diesem wichtigen Buch liegen die Schwerpunkte auf der Einbindung der Rückversicherung in das Risk Management eines Versicherungsunternehmens sowie auf den verschiedenen Rückversicherungstechniken. Gerade Einsteiger in das Themengebiet Risikomanagement und Rückversicherung bekommen hier ein echtes Arbeitsmittel zur Hand! Gleich nach dem ersten Erscheinen erhielt dieses Buch viel Zuspruch aus der Praxis sowie aus dem universitären und ausbildungsbezogenen Umfeld.

Als Bestandteil klassischer und moderner Formen der Rückversicherung werden hier auch Instrumentarien der Strukturierten Rückversicherung und des Alternativen Risikotransfers dargestellt. Somit erfasst dieses Grundlagenwerk ausnahmslos alle relevanten Möglichkeiten, die Versicherungsunternehmen heute zum Risk Management von versicherungstechnischen Risiken zur Verfügung stehen.

Die dritte Auflage wurde durchweg überarbeitet. Zahlreiche Aktualisierungen wurden vorgenommen, etwa im Bereich der Motivation von Rückversicherung zur Steuerung von Kapital oder von Ergebnisvolatilität. Viele Beispiele und Graphiken wurden aktualisiert und entsprechend angepasst. Völlig überarbeitet und aktualisiert wurden auch die Teile zur Strukturierten Rückversicherung und zum Alternativen Risikotransfer. Dabei konnte sich der Autor wie immer auf viele Anregungen aus Praxis und Forschung verlassen. Und schließlich kamen auch einige Literaturstellen hinzu, was die Charakteristik eines Nachschlagewerks auch für die dritte Auflage unterstreicht. (vwh)

Link: Buchtipp: Klassische und moderne Formen der Rückversicherung (Online-Shop)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten