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Wer haftet für Hanjin-Ausfälle?

23.09.2016 – China Schiff_by_Bernd Sterzl_pixelio.deDie Insolvenz der Reederei Hanjin sorgt für Probleme: Aufgrund von Transportunterbrechungen und der Einbehaltung von Frachtgütern der koreanischen Reederei entstehen Millionenschäden. Wie weit die Versicherer die Schäden von Ex- und Importeuren im Zuge der Warentransportversicherung erstatten, ist noch offen. Denn auch die Rechtslage scheint nicht klar.

Auf dem Jahreskongress der Transportversicherungsverbände, der International Union of Marine Insurance (IUMI), wurde klar, dass die gesamte Transportwirtschaft die tatsächlichen Folgen noch nicht absehen kann. Einige Versicherer und Assekuradeure sowie Lloyd’s of London haben der Hansa bestätigt, dass bereits viele Kunden Verlustschäden meldeten. Viele Lieferungen werden die Kunden wahrscheinlich mit großer Verspätung erreichen. Möglicherweise müssen Händler ihre Waren gegen eine Zahlung von Extragebühren an den Hafenterminals ablösen.

Eher schlecht ist die Situation für verladende Kunden, deren Waren sich auf festgesetzten Hanjin-Schiffen befinden. Die deutschen Standardbedingungen geben vor, dass Schäden oder Kosten durch einen ordnungsgemäßen Schiffsarrest wegen des Eingriffs “von hoher Hand” ausgeschlossen sind. Auch die Umladung oder die Weiterbeförderung der Ladung mit einem Ersatzschiff dürften Kunden nicht zurückerstattet bekommen. Die deutschen Versicherungsbedingungen decken solche Kosten nur im Versicherungsfall, beispielsweise bei einer Havarie. Viele Unternehmen stellen sich auf lange gerichtliche Prozesse ein.

Auch die Versicherungsunternehmen können die Rechtslage nicht richtig einschätzen: “Im Grunde wissen wir alle noch nicht, was da auf uns zukommt”, sagte ein Underwriter einer großen US-Versicherung. (vwh/mv)

Bild: Containerschiff (Quelle: Bernd Sterzl / pixelio.de)

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