Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Walter Riester im GDV Interview zur Riester-Rente: „Es gibt nichts Besseres“

27.09.2013 – walterriesterAls “Vater” der privaten Altersvorsorge darf sich Walter Riester (SPD) mit Recht bezeichnen. In dieser Eigenschaft verteidigt Riester, der in diesen Tagen seinen 70. Geburtstag feiert, vehement die nach ihm benannte Zusatzrente. Im Interview mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) spekuliert der ehemalige Arbeitsminister über eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters.

“Es ist durchaus möglich, dass sich der Rentenbeginn wegen des demografischen Wandels noch weiter nach hinten verlagert. Aber wir sollten nicht zur Unzeit eine Debatte zu einem Thema beginnen, bei dem klar ist, dass es sich auf absehbare Zeit nicht realisieren lässt” entgegnet Riester auf die Frage, ob er, wie vom Ökonomen Michael Hüther vom Institut der deutschen Wirtschaft gefordert, die Rente mit 70 unterstützen würde.

Mit Blick auf die anstehenden Gespräche zur Regierungsbildung sieht Riester eine umfangreiche Agenda für die Politik beim Thema Rente: “Viele Menschen haben nur geringe Einkommen und zahlen damit wenig in die Rentenversicherung ein; außerdem werden die Renten in den nächsten zehn, 15 Jahren deutlich absinken. Deshalb brauchen wir mehr Rücklagenbildung.” Deshalb hält er die von Verbraucherschützern und Medien losgetretene “Kampagne” gegen die Riester-Rente für eine “Katastrophe”, denn der Absatz entsprechender Vorsorgeprodukte ist dramatisch eingebrochen: „Die Rente ist sicher“, diesen Satz von Norbert Blüm, meinem Vorgänger als Bundesarbeitsminister, werden Sie so von mir nicht hören. Bei vielen Menschen kommt der große Schreck erst, wenn sie erfahren, dass sie als Rentner von 800 oder 900 Euro leben sollen, nachdem sie 30, 35 Jahre eingezahlt haben.” Deshalb sei Aufklärung und Information das Gebot der Stunde, so Riester weiter. Das vollständige Interview unter untenstehendem Link.

Foto: Walter Riester (SPD), Bundesarbeitsminister von 1998 bis 2002 (Quelle: GDV)

Link: Interview mit Walter Riester auf GDV.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten