Versicherungswirtschaft-heute
Samstag
03.12.2016
          Mobilversion

 


- Anzeige -

Vorschriften für Infrastrukturinvestitionen werden gelockert

26.02.2015 – Infrastruktur_Gabi Schoenemann_pixelioDas Bundeskabinett hat am Mittwoch einen Verordnungsentwurf gebilligt, wonach die Anlagevorschriften in Infrastrukturprojekte gelockert werden sollen. Demnach sollen den Versicherern der Zugang zu langfristigen Anlagen sowie die Investitionen in potenziell ertragreiche Anlagen erleichtert werden. Angesichts des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes sei dies auch sinnvoll, hieß es aus Kabinettskreisen.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) begrüßte die neue Anlagenverordnung. Demnach erleichtere sie es den Versicherern, nicht nur in potenziell ertragreiche Anlagen zu investieren. “Insbesondere die Möglichkeiten, das Vermögen der Altersvorsorgesparer in Infrastruktur zu investieren, wurden erweitert”, sagte Axel Wehling, Mitglied der GDV-Hauptgeschäftsführung.

Auch die Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Auflage von infrastrukturspezifischen Fonds werden vor allem kleineren und mittelständischen Versicherern Investitionen im Bereich Infrastruktur effektiv ermöglichen. Mit der Einschränkung des Konzernverbots werden die Anlagemöglichkeiten in Infrastrukturbeteiligungen verbessert, so wie dies bisher schon für Anlagen in erneuerbare Energien zulässig war.

Frank Dornseifer, Geschäftsführer des Bundesverbandes Alternative Investments e.V. (BAI), sagte: “Investoren und Anbieter sind gleichermaßen erleichtert, dass diese wichtige Verordnung endlich verabschiedet ist. Allerdings hat es viel zu lange gedauert, bis eine sehr überschaubare Anzahl von Änderungen transformiert wurde.”

Nach Ansicht von Paul Weßling, Fachkreisleitung “Kapitalanlagen & Asset Management, erfolge die Stärkung der Infrastrukturinvestitionen erfolgt nicht nur über die “High-Yield-Darlehen”, sondern auch die Wieder-Öffnung der Konzernklausel. (vwh/td)

Bildquelle: Gabi Schoenemann / pixelio.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten