Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

US-Zinswende: Auswirkungen auf Neuausrichtung der Bewertungsreserven?

24.03.2014 – schriftzug-bundesbank-150Die Fed-Bank-Chefin Janet Yellen hat  eine Zinswende in den Zeitkorridor bis erstes Halbjahr 2015 gestellt.  Ist damit das Ende der Niedrigzinspolitik eingeläutet? Die Entwicklung dürfte nicht ohne Einfluss bleiben auf die sich verhärtende Diskussion über deren Negativauswirkungen auf Versicherer und Versicherte. Noch liegt der Gesetzesentwurf  der Bundesregierung für die Neuausrichtung der Bewertungsreserven nicht vor. Es wird wohl auch nicht mehr wie zunächst angekündigt noch im März über das so apostrophierte “Hilfspaket” für die Versicherer im Bundestag abgestimmt.

Was die Bundesregierung plant, war im Vorfeld bekannt geworden und hat bereits für Diskussionen gesorgt. Nach Angaben des Finanzministeriums sollte ein Gesetzentwurf noch im ersten Halbjahr erstellt sein. Einen konkreten Zeitplan konnte eine Ministeriumssprecherin auf Nachfrage nicht nennen. Die Verteilung bei den Bewertungsreserven wird sich ändern. Es geht dabei um die Beteiligung der Versicherungsnehmer bei den festverzinslichen Bewertungsreserven. Diese soll gestrichen werden. Dafür sollen Kunden stärker an den Risikogewinnen der Versicherer beteiligt werden. Der Garantiezins soll von 1,75 auf 1,25 Prozent sinken. Auch die Provisionen für Vermittler sollen reguliert werden.

Bei den Ausschüttungsgewinnen plant die Regierung ebenfalls einzugreifen: “Das heißt im Klartext, dass die Anteilseigner von Unternehmen, bei denen die Erfüllbarkeit von Garantiezusagen infrage steht, eben keine Dividendenzahlungen mehr erwarten können”, erklärte dazu Michael Meister, der Parlamentarische Staatssekretär im Finanzministerium. Am Entwurf zum Gesetz wird wohl weiter noch gearbeitet. (vwh)

Foto: Wann genau der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, ist nun doch nicht mehr so kurzfristig klar. (Quelle: vwh)

Link: Das DOSSIER “Lebensversicherer müssen für Staatshilfe Blutzoll zahlen.”

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten