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Mangels Versicherung: Aeroflot Tochtergesellschaft stellt Betrieb ein

05.08.2014 – OOO_Dobrolet_jet_150Aus Luxemburg Carl Philipp Thomas.

Im Oktober 2013 hatte der traditionsreiche russische Carrier Aeroflot sich eine Discount-Tochter namens OOO Dobrolet (was wohl guten Flug) bedeutet zugelegt. Dobrolet steht zu Aeroflot in einem ähnlichen Verhältnis wie Germanwings zu Lufthansa. Zu Dobrolets Flugzielen gehört Simferopol, ein Flugplatz auf der durch Russland beanspruchten Krim. Hieran entzündet sich die Anwendbarkeit der am 30.7.2014 in Kraft getretenen EU Sanktionen, die u.a. die Versicherung von auf der Krim verkehrenden russischen Flugzeugen verbietet.

Am 3.8. erklärte Dobrolet sie stelle wegen der Sanktionen den Betrieb ein. Immerhin war anscheinend die Muttergesellschaft Aeroflot so vorsichtig gewesen nicht selber einen Krim-Flughafen in ihren Flugplan aufzunehmen und sich so selber in Sachen Sanktionen zu exponieren.

Dobrolet besitzt bereits neben einer Sukhoi Superjet 100 zwei  Boeing 737-800 NG (new generation), acht weitere waren bestellt. Die Bestellungen sowie die bestehenden Leasing-Verträge liegen wegen US Sanktionen auf Eis.

Anscheinend sind derzeit auch diverse Persönlichkeiten wegen ihrer Regierungsnähe ins Sanktions-Visier geraten und haben, wie z.B. Gennady Timchenko, Probleme ihre Privatjets weiterhin warten zu lassen und zu versichern.

Man kann sich fragen wie sinnvoll es ist, dass sich EU und USA im Wege der Wirtschaftssanktionen in Vorgänge einschalten, die man auch als einen Post-UdSSR Konflikt und damit im Grunde als eine eher interne Angelegenheit in einer anzuerkennenden russischen Einfluss-Sphäre interpretieren könnte und warum sich die EU entgegen ihren eigenen Wirtschaftsinteressen vor einen US-Sanktionskarren spannen lässt.

Bild: Bleibt vorerst am Boden: Ein Jet der OOO Dobrolet Gesellschaft. (Quelle: OOO Dobrolet)

Link: Russische Billigfluglinie stellt Betrieb ein

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