Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

LVRG schlägt auf Altverträge durch

10.07.2015 – Kunden von Lebensversicherungen stehen weitere Kürzungen bevor, warnt der Zweitmarktaufkäufer Partner in Life. Betroffen seien vor allem Altpolicen aus der Zeit vor 2005. “Wir gehen davon aus, dass die Versicherer, um die geforderten Finanzreserven bilden zu können, genau dort den Rotstift ansetzen werden”, sagt PiL-Vorstand Dean Goff.

Nach Berechnungen von Partner in Life hat die mit dem LVRG umgesetzte Kürzung der Bewertungsreserven Verträgen die Wertentwicklung von drei Beitragsjahren genommen. Knapp 1.000 Versicherungsverträge hat der Luxemburger Lebensversicherungsaufkäufer seit der Umsetzung analysiert. “Hier zeigt sich, dass bei Verträgen mit Beginn vor dem Jahr 2005 noch Kürzungspotenzial in Höhe von durchschnittlich zehn, in Einzelfällen sogar bis zu 19 Prozent besteht”, sagt Dean Goff.

In den Wertmitteilungen machen die Lebensversicherer darauf aufmerksam, dass sich wegen der niedrigen Zinsen Lücken in der Altersvorsorge auftun können. Im laufenden Jahr seien die Ablaufleistungen der Lebensversicherer um mehr als 1,5 Prozent gesunken. Nach Berechnungen von Map-Report sank die Rendite einer 12-jährigen Kapital bildenden Lebensversicherung marktweit um 41 Prozentpunkte auf 2,82 Prozent, bei 20–jährigen Verträgen um 46 Prozentpunkte auf 3,83 Prozent und bei 30-jährigen um 37 Prozentpunkte auf 4,68 Prozent. Wegen der niedrigen Zinsen reduzieren die Lebensversicherer die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven und die Schlussüberschussanteile.

“Wir empfehlen, Policen ab einer Restlaufzeit von acht Jahren auf den Prüfstand zu stellen”, sagt Goff. “Hier findet man häufig negative Fortsetzungsrenditen, so dass die vorzeitige Beendigung solcher Verträge nicht selten ratsam ist.” Goff ist seit sieben Jahren für das frühere Partnerunternehmen der Bâloise tätig. Er kam damals vom Deutschen Ring, davor war er Filialdirektor bei der Aachen Münchener gewesen. Die in Luxemburg ansässige Partner in Life erstellt Wertgutachten für Lebensversicherungsverträge und kauft sie auf. (ba)

Tags:
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten