Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Betriebsrente: Wegweisende Gutachten werden heute veröffentlicht

15.04.2016 – Heute sollen die beiden erwarteten Gutachten veröffentlicht werden. Das meldet der Branchendienst lbaV.de. Es geht um “Optimierung der steuerrechtlichen bAV-Förderung” von Dirk Kiesewetter im Auftrag des Finanzministeriums sowie das Gutachten zur Nahles-Rente von Peter Hanau und Marco Arteaga.

Bereits vor zwei Wochen hatten Experten neue Informationen zum Thema bAV erwartet, als die Staatssekretär Michael Meister und Yasmin Fahimi bei einer Tagung auftraten. Wie bAV-Experte Pascal Bazzazi berichtet, gaben beide Politiker weder “wesentliche Ergebnisse der Gutachten, noch teilten sie nachvollziehbar mit, warum sie dies nicht tun.”

Indes hatten die jeweiligen Gutachter einige Fakten verkündet: Die Studie des Finanzministeriums macht demnach mangelnde Kenntnis und hohen bürokratischen Aufwand für die mangelnde Verbreitung der bAV verantwortlich. Die Studie zur Nahles-Rente indes plädiert offenbar für eine Erweiterung der Vorlage.

Seit über einem Jahr wurde der Diskussionsvorschlag von Bundessozialministerin Andrea Nahles (SPD), das sogenannte Tarifpartnermodell, nicht in ein Gesetzgebungsverfahren überführt. (vwh/ku)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten