Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

Dobrindt plant Teststrecke für autonome Autos

27.01.2015 – alexander_dobrindtBundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) plant in Deutschland eine Teststrecke für selbstfahrende Autos. Die ersten Maßnahmen des Pilotprojektes “Digitales Testfeld Autobahn” sollen noch in diesem Jahr starten. Kurz zuvor hatte Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg bessere Testbedingungen für autonomes Fahren in Deutschland gefordert.

Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagte Dobrindt, dass man auf der Autobahn A9 in Bayern eine entsprechende Teststrecke einrichten wolle. “Dort werden also Fahrzeuge mit Assistenzsystemen und später auch vollautomatisierte Fahrzeuge fahren können”, so der Bundesverkehrsminister. So werde die Autoindustrie “auch beim digitalen Auto Weltspitze sein können”.

Der schwedische Autobauer Scania bietet bereits für Lkw-Fahrer eine eigene telematikbasierte Smartwatch an. Mit ihr sollen die Fahrer verschiedene Fahrzeugparameter wie Kraftstoffverbrauch, Schubbetrieb oder Durchschnittsgeschwindigkeit überwachen können. Insgesamt sollen 999 Exemplare ausgeliefert werden. Daneben könne der Fahrer auch auf weitere Informationen wie Kalender, eingehende Anrufe oder Emails zugreifen. “Wir arbeiten daran, dass zukünftige Versionen auf Funktionen umfassen, wie zum Beispiel die Anzeige des Pulsschlags des Fahrers”, sagte Projektleiter Jonas Svanholm von Scania.

Die Allianz hatte bereits angekündigt, künftig auch selbstfahrende Autos zu versichern. Allerdings seien “noch eine Reihe von rechtlichen Problemen ungeklärt”, sagte Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland, gegenüber dem Münchner Merkur. Aufgrund der modernen Sicherheitstechnik wie autonomen Notbremssystemen rechnet der Allianzchef zwar damit, dass die Schadensfrequenz abnehme. Doch “nur weil das automatisierte Fahren die Unfallfrequenz senkt, heißt das nicht automatisch, dass die Autoversicherung billiger wird”, betonte Rieß. (siehe DOSSIER) (vwh/td)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten