Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

DIHK-Zahl der Versicherungsvermittler weiter rückläufig

08.04.2016 – Die Zahl der Versicherungsvermittler ist auch im ersten Quartal 2016 weiter gesunken. Nach den jetzt vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vorlegten Auszügen aus dem Vermittlerregister gab es insgesamt noch 231.312 (Ende 2015: 233.430) Vermittler von Versicherungen. Die Masse stellten wiederum die gebundenen Versicherungsvermittler mit 150.885 dar.

Die zweitstärkste Gruppe sind die Makler mit 46.648 Eintragungen. Die Zahl der auf Honorarbasis arbeitenden Versicherungsberater blieb mit 293 verschwindend gering. Ähnlich gering ist die Honorarberatung auch bei den Finanzanlagenvermittlern verbreitet. Insgesamt waren per Ende März 36.720 Finanzanlagenvermittler registriert. Als Honorar-Finanzanlagenberater waren lediglich 121 Personen erfasst.

Nach den Daten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wurden in diesem Jahr zwei neue Firmen in das Honoraranlageberater-Register aufgenommen. Insgesamt ergab sich damit eine Zahl von 19 Eintragungen. (brs)

Link: Aktuelle Statistiken der DIHK

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten