Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Bundesverdienstkreuz Erster Klasse für VW-Cartoonist Dieter Hanitzsch

06.10.2014 – HanitzschHeute erhält Karikaturist Dieter Hanitzsch das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Bundespräsident Joachim Gauck ehrt ihn in Schloss Bellevue dafür, dass seine “Kunstform der Karikatur wesentlich zur demokratischen Kultur in der Bundesrepublik gehört”.

“Ich bin ein Journalist, der nicht schreibt, sondern zeichnet”, sagt Dieter Hanitzsch selbst über sich. Seine Werke – bis heute hat er mehr als 18.000 Zeichnungen geschaffen, regelmäßig davon auch exklusiv für das Business- und Managementmagazin Versicherungswirtschaft sowie für VWheute – wurden zudem in zahlreichen Büchern veröffentlicht und in vielen Ausstellungen gezeigt.

Seinem Ärger der Woche hat er lange in der Süddeutschen Zeitung Luft verschafft, für die er seit vielen Jahren zur spitzen Feder greift. Hanitzsch, von Ausbildung und Beruf ursprünglich Diplom-Brauingenieur war Wirtschaftsredakteur beim Bayerischen Rundfunk/ Fernsehen, in dessen Programm zum sonntäglichen Stammtisch er optisch wie rhetorisch die Zeitläufe anzuspitzen weiß.
Hanitzsch_2

Dieter Hanitzsch, geboren 1933 in Böhmen, ist gelernter Bierbrauer, Diplom-Brauerei-Ingenieur und Diplomkaufmann. Nach dem Studium wurde er zuerst einmal Werbeleiter einer Münchner Großbrauerei, für die er 1964 den Slogan „Gut, besser, Paulaner“ erfand. Damit hatte Hanitzsch laut eigener Vita von der Brauereikarriere genug und wechselte in die Wirtschaftsredaktion beim Bayerischen Rundfunk/ Fernsehen.

Ausgezeichnet wurde Hanitzsch bereits mit dem Schwabinger Kunstpreis, mit dem 1. Preis der Gothaer Karikade, dem Kulturpreis des Bezirks Oberbayern und dem Publizistikpreis der Stadt München. Das “einfache” Bundesverdienstkreuz erhielt er 2001 und auch der Bayerische Verdienstorden wurde ihm bereits angeheftet.

Fotos: Dieter Hanitzsch (kl.) und die Interpretation des Titelreports im aktuellen Oktoberheft der Versicherungswirtschaft, “Aufgedreht – Vermittler auf Richtungssuche” (Quellen: Hanitzsch.de/ vvw)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten